Kommt ein werbegestütztes Apple TV+ Abo?

| 21:33 Uhr | 0 Kommentare

Berichten zufolge haben Apple Manager Gespräche mit Medienagenturen und Netzwerkendarüber geführt, Werbezeit auf seinem Streaming-Dienst Apple TV+ zu verkaufen. Dies führt zwangsläufig zu der Frage, aus welchen Gründen diese Gespräche geführt wurden. Kommt ein werbegestützter Apple TV+ Tarif?

Kommt ein werbefinanziertes Apple TV+ Abo?

Wie DigiDay berichtet, hat sich Apples Werbechef Todd Teresi mit Führungskräften von Medienagenturen und Netzwerken getroffen, um Videowerbeflächen zu verkaufen. Im Laufe dieses Jahres sind angeblich weitere Treffen geplant. Unter Berufung auf eine anonyme Quelle heißt es in dem Bericht, dass Apple eine Agentur gebeten habe, Gelder eines Werbekunden im vierten Quartal beiseite zu legen. Dies könnte ein Indiz dafür sein, dass entsprechende Werbeflächen ab Anfang 2023 verfügbar sein werden.

Apples Ziel soll es sein, seine Werbeeinnahmen von 4 Milliarden US-Dollar pro Jahr auf einen zweistelligen Milliarden-Betrag zu verdreifachen, indem es seine Werbung auf mehr Apps und Dienste ausdehnt. Apple TV+ könnte für die Werbe-Expansion bisher ungenutztes Potenzial bieten.

Aktuell setzt Apple unter anderem im App Store sowie in der News-App auf Werbung. Zudem generiert der Hersteller durch Werbespots während der Übertragung der MLB Friday Night Baseball Streams Werbeeinnahmen. Ab dem kommenden Jahr zeigt Apple 10 Jahren lang exklusiv die Spiele der Major League Soccer. Hier werden sich Apple und die MLS die Werbeeinnahmen teilen.

Disney+ und Netflix haben bereits werbegestützte Abos angekündigt. Zieht Apple nach? Auch wenn wir es nicht ausschließen können, rechnen wir nicht damit, dass Apple kurz- bis mittelfristig einen werbefinanzierten bzw. werbegestützten Apple TV+ Tarif anbietet. Vielmehr könnte die oben zitierten Gespräche dazu dienen, Werbepartner für Sport-Streams zu finden.

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert