Nach Massenentlassungen: Twitter will einige Mitarbeiter zurückholen

| 14:22 Uhr | 0 Kommentare

Nach der Twitter-Übernahme von Elon Musk und den dort erfolgten Massenentlassungen, rudert der neue CEO nun wieder zurück. So bietet das Unternehmen laut Bloomberg einigen Mitarbeitern an, zurückzukehren.

Mitarbeiter sollen zurückkommen

Musk hatte nach der Übernahme von Twitter 3.700 Mitarbeiter entlassen – fast die Hälfte der Belegschaft. Nach der Massenentlassung werden in einem Bloomberg-Bericht Quellen zitiert, wonach das Unternehmen einige Mitarbeiter aufgefordert hat, zurückzukehren, da sie „aus Versehen“ entlassen worden seien. Außerdem wurde darauf hingewiesen, dass einige andere Mitarbeiter zurückgerufen wurden, da sie für die Entwicklung von Funktionen für die von Musk geplante Plattform entscheidend waren.

Das Unternehmen hatte Mitarbeiter aus mehreren Abteilungen entlassen, darunter Menschenrechte, Zugänglichkeit, Ethik des maschinellen Lernens, Transparenz und Rechenschaftspflicht, Werbung, Marketing, Kommunikation, Technik und Kuration. Es ist daher nicht überraschend, dass einige dieser Mitarbeiter für den reibungslosen Betrieb der Plattform und die Arbeit an neuen Funktionen entscheidend sein könnten.

Letzte Woche reichten einige ehemalige Twitter-Mitarbeiter eine Sammelklage gegen das Unternehmen ein, weil es sie vor ihrer Entlassung nicht ausreichend informiert hatte. In dem Fall wird Twitter vorgeworfen, gegen Arbeitnehmerschutzgesetze verstoßen zu haben, die eine Vorankündigung von 60 Tagen vor einer Massenentlassung vorschreiben.

Der Stellenabbau war nicht das einzige chaotische Ereignis bei Twitter nach der Übernahme durch Musk. Auch bei der Produkteinführung gab es ein Durcheinander. Am Wochenende erhielten mehrere Nutzer auf ihren iOS-Geräten Benachrichtigungen, dass das Unternehmen das berühmte blaue Häkchen für Leute einführt, die bereit sind, 7,99 Dollar pro Monat zu zahlen. Esther Crawford, eine Produktverantwortliche bei Twitter, stellte jedoch klar, dass diese Benachrichtigungen nur ein Teil eines Tests waren. Berichten zufolge plant Twitter nun, das neue Verifizierungssystem erst nach den am Dienstag stattfindenden US-Zwischenwahlen vollständig einzuführen.

Kategorie: App Store

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert