AirPods Pro 2: Test zeigt deutliche Verbesserung der Bluetooth-Latenz

| 7:11 Uhr | 0 Kommentare

Die AirPods Pro 2 bieten eine Reihe von Verbesserungen gegenüber ihren Vorgängern, von denen viele durch den neu verbauten H2-Chip ermöglicht werden. Ein Test von Stephen Coyle, einem Musiker und Softwareentwickler, enthüllt nun einen bisher verborgenen Vorteil der neuen AirPods Pro 2 und des H2-Chips: eine deutliche Verbesserung bei der Latenzzeit.

Fotocredit: Stephen Coyle

Bluetooth-Latenz bei den AirPods Pro 2

Einer der Nachteile von Bluetooth war schon immer die Latenzzeit. Das ist die Zeit zwischen dem Auftreten eines Tons auf dem Abspielgerät und der Wiedergabe dieses Tons über die Kopfhörer. Bei der Videowiedergabe ist dies kein Problem, da das Video leicht verzögert werden kann, um sicherzustellen, dass der Ton korrekt wiedergegeben wird. Problematisch wird die Latenz jedoch bei den von Coyle als „unvorhersehbar“ bezeichneten Klängen, wie Benachrichtigungen, Soundeffekten, Tastaturklicks und mehr.

Bereits die erste Generation der AirPods Pro bot eine deutliche Verbesserung der Latenzleistung im Vergleich zu den normalen AirPods. Die AirPods Pro 2 gehen noch einen Schritt weiter, wie Coyle in einem Test festgestellt hat. Der Musiker erklärt die verwendete Testmethodik:

„Ich habe die Testmethode weitgehend beibehalten: Ich verbinde AirPods mit einem iPad Pro und tippe mit einem Apple Pencil auf den Bildschirm. Ich verwende einen Audiorekorder, um den Klang der physischen Berührungen und den resultierenden Ton aufzunehmen und messe dann die Zeit zwischen diesen Klängen. Ein Unterschied zu früheren Tests ist, dass ich mich entschieden habe, nur die Latenzzeit für Tastaturklicks zu messen.“

Die Ergebnisse zeigen, dass die AirPods Pro der zweiten Generation etwa 40 ms schneller als ihre Vorgänger sind, mit einer durchschnittlichen Latenzzeit von 126 ms gegenüber 167 ms.

Somit schneiden die AirPods Pro 2 nur 43 ms schlechter ab als die eingebauten Lautsprecher (83 ms). Letztendlich kommt Coyle zu dem Schluss, dass die Latenzzeit immer noch zu groß ist, damit sich das Audio-Feedback über die AirPods Pro 2 schnell und reaktionsschnell anfühlen kann. Möglicherweise kann Apple an diesem Punkt leichter Gewinne erzielen, indem man an der Reduzierung der geräteseitigen Latenz arbeitet.

Kategorie: Apple

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert