Beliebte Trainings-Tracking-App Strava erhöht Preise – Statement zur Preiserhöhung

| 15:22 Uhr | 1 Kommentar

Strava bietet sowohl eine kostenlose Version als auch eine Mitgliedschaft mit Premium-Funktionen. Ab dem 2. Februar 2023 gelten neue Abo-Preise für die Lauf- und Radfahren-App. Es gibt jedoch Einschränkungen, die die Preiserhöhung etwas undurchsichtig machen, weswegen wir euch die neuen Preise und Bedingungen nachfolgend zusammenfassen.

Preiserhöhung für Strava Premium-Abo

In der offiziellen Ankündigung gab es keine genauen Angaben bezüglich der Preiserhöhung. Hier hieß es lediglich, dass die „Preisänderungen je nach Region und bevorzugter Plattform variieren werden“. Doch mittlerweile zeigt sich, dass das Strava Premium-Abonnement in Deutschland monatlich jetzt 10,99 Euro kostet (statt zuvor 7,99 Euro). Die jährliche Zahlungsoption ist von 59,90 Euro auf 74,99 Euro gestiegen. Auch auf Reddit diskutieren Abonnenten bereits die neuen Preis.e

Die Preiserhöhung für zahlende Neu-Mitglieder ist bereits seit November aktiv. Wer zuvor noch ein Abo abgeschlossen hatte, zahlte den alten Preis – ab dem 2. Februar gelten jedoch auch für Stammkunden die neuen Preise. Die Preiserhöhung gelten für Nutzer in Deutschland, Australien, Brasilien, Frankreich, Indonesien, Kanada, Spanien, Großbritannien und in den USA.

Nachfolgend die vollständige Erklärung von Strava zur Preiserhöhung:

„Warum sich Ihr Abonnementpreis geändert hat

Da wir weiterhin in Ihre Nutzererfahrung investieren, können sich unsere Preise ändern, um neue Funktionen und Marktbedingungen besser zu berücksichtigen. Die Entscheidung, unseren Preis zu ändern, wurde nicht leichtfertig getroffen, und wir möchten Ihnen mitteilen, warum dies geschieht.

Unsere Priorität ist es, Ihnen ein einzigartiges Erlebnis zu bieten, das Ihnen einen ganzheitlichen Blick auf Ihren aktiven Lebensstil ermöglicht. Dies geschieht, indem wir Ihnen täglich mit neuen Funktionen, Produktaktualisierungen und Dienstleistungen einen Mehrwert bieten. In den letzten 10 Jahren hat Strava zahllose neue Funktionen hinzugefügt, darunter die Unterstützung von mehr als 40 Sportarten, Beacon, Routenempfehlungen, ein Online-Tool zum Erstellen von Routen, globale und persönliche Heatmaps, Segment-Leaderboards sowie benutzerdefinierte Ziele und Fortschritte. Diese Ergänzungen basieren auf Ihrem wertvollen Feedback, dem, was wir von der aktiven Community hören, und auf Forschungsergebnissen.

Während unsere Abonnementpreise in den letzten Jahren weitgehend konstant geblieben sind, berücksichtigen wir auch die lokalen Marktbedingungen. Wenn Kosten und Tarife angepasst werden, arbeiten wir stets daran, Ihr Erlebnis zu verbessern und in den Wert zu investieren, den Sie täglich erhalten. Preisentscheidungen werden kontinuierlich evaluiert, um sicherzustellen, dass wir unserer Community den besten Wert unserer wachsenden Funktionen bieten.

Preisänderungen sind je nach Region und bevorzugter Plattform möglich.“

Zuletzt hatten wir Strava übrigens Ende letzten Jahres thematisiert und euch auf den sportlichen Jahresrückblick aufmerksam gemacht.

Kategorie: App Store

Tags: ,

1 Kommentare

  • Peter

    Dieser Mist mit den Abo´s nimmt langsam überhand. Ich habe mal eine App gekauft und stets genutzt und JETZT werd ich gezwungen auf Abo umzusteigen. Da ich das nicht will, kann ich die App nicht mehr nutzen. Das sind Gebaren, gegen die die Welt Polizei EU mal angehen müsste und natürlich auch Apple selbst.

    16. Jan 2023 | 15:30 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert