Apple blickt auf 2 Milliarde aktive Geräte – Service-Umsatz auf Allzeit-Hoch

| 14:30 Uhr | 0 Kommentare

Im Laufe des gestrigen Abends hat Apple seine Q1/2023 Geschäftszahlen veröffentlicht. Bei einem Umsatz von 117,15 Milliarden Dollar konnte das Unternehmen aus Cupertino einen Gewinn von 30 Milliarden Dollar erwirtschaften (wir berichten). Dies entspricht einem Umsatzrückgang von 5 Prozent, der in erste Linie auf die Lieferschwierigkeiten des iPhone 14 Pro zurückzuführen sind. Im anschließenden Conference Call haben Apple CEO Tim Cook und Apple CFO Luca Maestri ein paar spannende Aussagen getätigt, von denen wir uns an dieser Stelle zwei herausgepickt haben.

Fotocredit: Apple

Apple blickt auf 2 Milliarde aktive Geräte 

Auch wenn Apples Umsatz im abgelaufenen Quartal zurückgegangen sind, konnte der Hersteller im Jahresverlgiech die Installationsbasis seiner Geräte deutlich steigern.

So blickt Apple aktuell auf 2 Milliarden aktiver Geräte. Niemals zuvor waren mehr iPhones, IPads, Macs, Apple Watches und Co. im Einsatz. Im vergangenen Jahr meldete Apple mit 1,85 Milliarden Geräte für den damaligen Zeitpunkt ebenfalls einen Rekord. Somit konnte die Anzahl der aktiven Geräte innerhalb von 12 Monaten um 150 Millionen gesteigert werden. Wie sich die 2 Milliarden Geräte auf die einzelnen Produktkategorien aufteilen, hat Apple nicht verraten.

Service-Umsatz auf Allzeit-Hoch

Blicken wir auf den Umsatz, den Apple im Weihnachtsquartal mit seinen Services generieren konnte. In den Monaten Oktober bis Dezember 2022 erwirtschaftete Apple mit seinen Services einen Umsatz von 20,77 Milliarden Dollar- Ein Jahr zuvor waren es „nur“ 19,52 Milliarden Dollar.

Alles in allem verwaltet Apple mittlerweile 935 Millionen Abos, dies entspricht einer Steigerung von 150 Millionen Abos im Jahresvergleich. Während alle einzelnen Service-Umsätze gestiegen sind, sind insbesondere Apple Pay, iCloud und Apple Music stark gewachsen.

Kategorie: Apple

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert