Smartphone-Markt: Apple bleibt mit dem höchsten operativen Gewinnanteil auf Platz 1

| 7:11 Uhr | 0 Kommentare

Der weltweite Smartphone-Markt ist auch im vierten Quartal 2022 unter den Erwartungen geblieben: Die Auslieferungen gingen um 18 % im Vergleich zum Vorjahr zurück und erreichten mit 303,9 Millionen Geräte den niedrigsten Stand in einem Weihnachtsquartal seit 2013. Die Auslieferungen für das gesamte Jahr gingen auf 1,2 Milliarden Geräte zurück, ebenfalls der schwächste Wert seit 2013, so die neueste Studie von Counterpoint Research. In Bezug auf Apple hält die Studie jedoch einige positive Zahlen bereit.

Fotocredit: Counterpoint Research

Apple erzielte 85 % aller Gewinne

Obwohl Apples Auslieferungen, Umsätze und Betriebsgewinne im vierten Quartal 2022 im Vergleich zum Vorjahr zurückgingen, konnte das Unternehmen immer noch 18 % der Auslieferungen, 48 % der Umsätze und 85 % der Gewinne des Segments für das Jahr verbuchen.

Das Unternehmen lieferte im vierten Quartal 70 Millionen iPhones aus, mehr als 49,2 Millionen im dritten Quartal, aber weniger als 81,5 Millionen Einheiten im vierten Quartal 2021. Schuld an den niedrigeren Verkaufszahlen sind nicht die Nachfrage, sondern die Produktionsprobleme von Apple in China.

Die Produktlinie von Apple ist vollständig im Premium-Segment des Marktes angesiedelt, das von den wirtschaftlichen und geopolitischen Unsicherheiten weniger betroffen war. Jeff Fieldhack, Research Director bei Counterpoint Research, kommentierte den Erfolg von Apple in einem von externen Störungen geprägten Markt.

„Apple hat seine Produktionsprobleme gekonnt in den Griff bekommen und konnte ein Jahr, das bereits von wirtschaftlichen und geopolitischen Turbulenzen geprägt war, besser überstehen als andere große Smartphone-Anbieter“, so Fieldhack. „Die iPhone Pro-Serie entwickelte sich weiterhin gut, und der Anteil an den iPhone-Lieferungen hätte sogar noch höher ausfallen können, wenn es nicht die Produktionsprobleme gegeben hätte, die durch den COVID-19-Ausbruch in der Fabrik in Zhengzhou verursacht wurden, die den Großteil der Pro-Serie produziert. Infolgedessen wurden einige Einheiten der Pro-Serie in den Januar verschoben.“

Kategorie: iPhone

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert