Apple sichert sich die komplett verfügbare 3nm-Produktionskapazität von TSMC

| 8:00 Uhr | 0 Kommentare

Apple hat sich Berichten zufolge alle verfügbaren Aufträge für eine N3-Chip-Produktion gesichert. Hierbei handelt es sich um TSMCs aktuellen 3nm-Fertigungsprozess, der wahrscheinlich für die kommenden iPhone 15 Pro Modelle sowie neuen MacBooks zum Einsatz kommen wird.

Apple bestellt 3nm-Chips

Laut DigiTimes hat sich Apple 100 % der anfänglichen Fertigungskapazität der N3-Lieferungen gesichert. Die Massenproduktion der 3nm-Chips von TSMC begann Ende Dezember, wobei die Produktionskapazität allmählich gesteigert wurde, so dass die monatliche Produktion im März 45.000 Wafer erreichen soll, heißt es in dem Bericht.

Es wird allgemein erwartet, dass Apple die 3nm-Technologie von TSMC in diesem Jahr für den A17 Bionic-Chip einsetzen wird, der wahrscheinlich die Modelle iPhone 15 Pro und Pro Max antreiben wird. Die 3nm-Technologie soll eine 35%ige Verbesserung der Energieeffizienz gegenüber der 4nm-Technologie (bzw. 5nm) bieten, die für die Herstellung des A16 Bionic-Chips des iPhone 14 Pro und Pro Max verwendet wird. Experten haben schon zum Start des iPhone 14 darauf hingewiesen, dass Apple den A16-Chip gerne als 4nm-Chip bezeichnet, während TSMC von einem verbesserten 5nm-Prozess spricht.

Im Januar behauptete DigiTimes, dass Apple in der zweiten Jahreshälfte ein neues MacBook Air auf den Markt bringen wird, das mit einem 3nm-Chip ausgestattet sein könnte. Der Analyst Ming-Chi Kuo geht derweil davon aus, dass in der ersten Hälfte des Jahres 2024 neue 14 und 16 Zoll MacBook Pro Modelle mit M3 Pro und M3 Max Chips ausgestattet sein werden. Die neuen Chips sollen auf dem 3nm-Prozess von TSMC basieren.

Mit Blick auf die Zukunft bereitet sich TSMC bereits auf die nächste Chip-Generation vor. So soll die Entwicklung des N2-Prozesses (2nm) nach Plan verlaufen. TSMC erwartet, dass man Ende 2024 für die Risikoproduktion bereit sein wird, gefolgt von der Volumenproduktion im Jahr 2025.

Apple setzt auf TSMC

Dass sich Apple die anfänglichen N3-Lieferungen sichern konnte, kommt nicht überraschend. Apple hatte sich schon bei anderen Chip-Generationen frühzeitig die komplett verfügbare Fertigungskapazität exklusiv gesichert. Ziel ist es stets, einen Vorsprung vor der Konkurrenz zu haben.

Apple ist der größte Kunde von TSMC und wird dies voraussichtlich auch bleiben. Die Partnerschaft verläuft für Apple und auch TSMC äußerst positiv. Apple erhält die wahrscheinlich fortschrittlichste Halbleiter-Technik, und TSMC verzeichnet mit Apple als größten Kunden regelmäßig einen beachtlichen Umsatz. Apple hat den Chip-Hersteller bereits des Öfteren gelobt, weil dieser in der Lage ist, „Massenprodukte in hoher Qualität herzustellen und flexibel gegenüber neuen Technologien ist“.

Kategorie: Apple

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert