Karnevals-Bilanz zum mobilen Datenverbrauch: Köln vor Düsseldorf

| 22:22 Uhr | 0 Kommentare

Am Aschermittwoch ist alles vor. Das lange Karnevalswochenende liegt hinter uns und die Deutsche Telekom blickt auf Datenmengen, die in den Karnevalshochburgen durch das Mobilfunknetz des Bonner Unternehmens flossen. In Köln, Mainz, Düsseldorf, Bonn und Aachen wurden über 1032 Terabyte Daten im Netz der Telekom übertragen. Dabei sorgte Köln für den höchsten Datenverkehr.

Telekom zieht Karnevalsbilanz

Bunte Kostüme, Karnevalssitzungen und Straßenumzüge, Deutschlandweit feierten in den letzten Tagen Millionen Menschen die fünfte Jahreszeit. Natürlich wurden dabei auch die jeweiligen Mobilfunknetze stark beansprucht.

Viele Jecken teilten dabei Selfies, Fotos und Videos direkt mit Freunden und Familie. Der Blick auf den mobilen Datenverbrauch in den Karnevals-Hochburgen Mainz, Köln, Düsseldorf, Bonn und Aachen zeigt: Von Weiberfastnacht bis Rosenmontag liefen dort insgesamt mehr als 1032 Terabyte (TB) Daten durch das Mobilfunknetz der Telekom.

Die Telekom schreibt

Für den höchsten Datenverkehr über die gesamte Karnevalszeit sorgten die Jeckinnen und Jecken in Köln mit über 446 TB (1 TB entspricht 1000 Gigabyte). In Düsseldorf verbrauchten die Feiernden rund 253 TB Daten im Mobilfunknetz – gefolgt von Bonn mit 144 TB, Mainz mit 96 TB und Aachen mit 92 TB. Diese Rangfolge der Karnevalsstädte zeigte sich an allen Tagen – sowohl bei 5G als auch bei LTE. Den Höhepunkt erreichte die übertragene Datenmenge in den fünf Karnevals-Metropolen nicht etwa am Rosenmontag, sondern schon an Weiberfastnacht.

Ob Alaaf oder Helau, Karneval oder Fastnacht: Das Mobilfunknetz der Telekom war in den fünf Städten bestens gerüstet. In allen Karnevalsstädten versorgt die Telekom rund 99 Prozent der Bevölkerung sowohl mit LTE als auch mit 5G. Insbesondere ihr 5G-Netz hat die Telekom in allen Karnevals-Hochburgen in den letzten Monaten weiter modernisiert und erweitert. So gibt es in Köln 326 Mobilfunk-Standorte mit 5G, in Düsseldorf sind es 199, in Mainz 76, in Bonn 138 und in Aachen 149 Standorte.

Alles in allem versorgt die Telekom aktuell 94 Prozent der Menschen in Deutschland mit 5G. Um sein Mobilfunknetz zu feiern, verschenkt die Telekom im März übrigens unbegrenztes Datenvolumen an seine Kunden.

Vodafone zieht ebenfalls Resümee

Auch Vodafone hat ein Fazit zum Karnevalswochenende gezogen. So schreibt das Düsseldorfer Unternehmen

Zum Höhepunkt der diesjährigen Session hat Vodafone eine exklusive Mobilfunk-Analyse gezielt dort durchgeführt, wo die großen Karnevalszüge in Köln, Düsseldorf, Bonn, Aachen, Mainz, Frankfurt, Eschweiler, Cottbus und Braunschweig entlangführten. Das Ergebnis: Die Mobilfunk-Stationen vor Ort transportierten im Schnitt rund 50 Prozent mehr Daten als im gleichen Zeitraum 2022. Dabei ist zu beachten, dass die Feierlichkeiten 2022 vielerorts nur stark eingeschränkt stattfanden.

Das Mobilfunk-Netz von Vodafone transportierte in den Hochburgen an Rosenmontag in diesem Jahr aber auch rund drei Mal so viele Daten, wie noch vor Corona im Jahr 2020. Im Vergleich zu herkömmlichen Wochentagen, transportierte das Mobilfunk-Netz in den Karnevals-Städten an Rosenmontag durchschnittlich rund 40 Prozent mehr Daten.

[…]

Besonders im Rheinland flogen die Daten wie Kamelle durch die Luft. Spitzenreiter beim Datenverbrauch ist Köln. Entlang der über acht kilometerlangen Zugstrecke, die von Deutz, über die Altstadt und das Severinsviertel bis zum Chlodwigplatz führt, rauschten an Rosenmontag rund 15 Terabyte durch das Mobilfunk-Netz von Vodafone. Ein Anstieg von 127 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und rund 50 Prozent mehr als an herkömmlichen Tagen.

Kategorie: Apple

Tags: , ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert