Telekom macht eSIM-Transfer einfacher

| 14:47 Uhr | 0 Kommentare

Seid ihr noch mit einer klassischen SIM-Karte unterwegs oder setzt ihr bereits auf eSIM? Oder habt ihr bereits beides im Einsatz. Früher oder später wird die eSIM die Plastikkarte sicherlich ersetzen. Um euch den eSIM-Transfer zu erleichtern, haben Google, Deutsche Telekom und GSMA den branchenweiten Standard entwickelt.

Telekom macht eSIM-Transfer einfacher

Die Deutsche Telekom informiert, dass sich 40 Prozent ihrer Neukunden bereits für eine eSIM entscheiden. Doch wie sieht es bei einem Smartphonewechsel aus? Da kann man nicht mal eben die SIM-Karte von einem Smartphones ins andere stecken? Der eSIM-Transfer war bis dato eher umständlich. Aus diesem Grund haben Google, Deutsche Telekom und GSMA den branchenweiten Standard für diesen so genannten eSIM-Transfer entwickelt. Dabei ist die Telekom das erste Mobilfunkunternehmen weltweit, das diesen Standard nutzt.

Mit dem neuen Verfahren übertragen Kunden ihren Mobilfunkvertrag mit wenigen Klicks sofort auf ihr neues Gerät. Das alte und das neue Handy müssen sich dabei in direkter Nähe zueinander befinden. Dadurch ist dieser Austausch nicht nur einfach, sondern auch sicher.

Die Telekom schreibt

Dank des neuen Verfahrens lässt sich der Mobilfunkvertrag direkt im Einrichtungsassistenten sofort und sicher auf ein neues Gerät übertragen. Der Vorgang findet innerhalb weniger Sekunden auf dem Gerät statt. Eine App, der Aufruf einer Website oder ein Anruf beim Kundenservice sind nicht mehr notwendig. Auch müssen Kundinnen und Kunden nicht mehr auf die Zusendung einer physischen SIM-Karte warten.

Besitzer eines Google Pixel 7 werden im Laufe des Jahres die ersten sein, die von dieser neuen Lösung profitieren. Die eSIM-Übertragungsfunktion wird später auch auf der Android-Plattform verfügbar sein, so dass auch andere Hersteller die Vorteile des Standards nutzen können.

Und das iPhone?

Apple hat ein Support-Dokument veröffentlicht, mit dem der Hersteller viele Fragen rund um eSIM und iPhone beantwortet. Dabei. geht Apple unter anderem auf das Einrichten einer eSIM auf dem iPhone, die eSIM-Anbieteraktivierung, eine schnelle eSIM-Übertragung und weitere eSIM-Themen ein.

Kategorie: iPhone

Tags: , , ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert