iPhone 15 Pro: Leistungsfähiger A17-Chip soll viele iPhone-Besitzer zum Upgrade motivieren

| 21:15 Uhr | 3 Kommentare

In einem neuen Bericht von DigiTimes heißt es, dass das iPhone 15 Pro viele Nutzer eines iPhone zu einem Upgrade bewegen wird. Grund dafür sei der neue A17 Bionic-Chip, der dank des neuen 3nm-Fertigungsprozesses „signifikante Spezifikationsverbesserungen“ ermöglichen wird.

Next-Gen-Chip soll zum Upgrade motivieren

DigiTimes hat sich ein weiteres Mal in der Lieferkette umgehört und die Stimmung ist bezüglich Apples nächster iPhone-Generation sehr gut. So wird insbesondere den neuen Pro-Modellen ein großer Erfolg zugesprochen, da voraussichtlich nicht nur die Early Adopter zuschlagen werden, sondern auch Nutzer älterer iPhones, die angesichts der erwarteten Leistungssteigerung ein Upgrade vornehmen werden.

Es wird allgemein erwartet, dass Apple die 3nm-Technologie von TSMC in diesem Jahr für den A17 Bionic-Chip einsetzen wird, der wahrscheinlich die Modelle iPhone 15 Pro und Pro Max antreiben wird. Die 3nm-Technologie soll eine 35%ige Verbesserung der Energieeffizienz gegenüber der 5nm-Technologie (bzw. 4nm) bieten, die für die Herstellung des A16 Bionic-Chips des iPhone 14 Pro und Pro Max verwendet wird. Experten haben schon zum Start des iPhone 14 darauf hingewiesen, dass Apple den A16-Chip gerne als 4nm-Chip bezeichnet, während TSMC von einem verbesserten 5nm-Prozess spricht. Die N3-Technologie wird auch eine deutlich verbesserte Leistung im Vergleich zu aktuellen Chips bieten, die auf 5nm gefertigt werden.

Es wird erwartet, dass die regulären iPhone 15-Modelle die aktuellen A16 Bionic-Chips verwenden werden. Zwar hat sich die Leistung im Vergleich zum A15 Bionic nicht wesentlich erhöht, aber die von dem iPhone 14 Pro übernommene Dynamic Island wird die Leute wahrscheinlich dazu bewegen, auch ein Auge auf die Standard-Modelle der nächsten Generation zu werfen.

In diesem Sinne werden sowohl die regulären als auch die iPhone 15 Pro-Modelle signifikante Upgrades erfahren, was diese Generation für die Nutzer noch verlockender macht, wobei die Pro-Modelle voraussichtlich wieder die begehrtere Variante darstellen werden.

Kategorie: iPhone

Tags: , , ,

3 Kommentare

  • Gast1

    Nicht nur das iPhone15 wird spannend , alles was 3nm bekommt wird ein fantastisches Update bekommen. Der A17 oder M3 wird den Vorsprung den Apple bei den ARM- Chips hat noch deutlicher werden lassen. Was mich wundert ist das Qualcomm so offen über den Apple Modemchip spricht und bekannt gibt das Apple für die Modelle für 2024 noch keine Bestellung aufgegeben hat. Wlan und Bluetooth wird dann der letzte Schritt für das Apple Universum ( endlich ) unabhängig zu werden.
    Die Probleme mit dem App-Store scheinen auch vom Tisch zu sein , jedenfalls in Europa.

    02. Mrz 2023 | 22:28 Uhr | Kommentieren
  • S1

    SIM Slot weg, Lightning weg (dafür USB-C), dann wird das dies Jahr ein Premium-Kauf bei mir.

    03. Mrz 2023 | 9:14 Uhr | Kommentieren
  • Gast1

    USB- C ist wohl schon gesetzt wie man in einigen leaks lesen konnte. Sim Slot wohl erst im iPhone 16. Da haben noch zu viel Provider ein Problem mit e-sim , nicht nur in Deutschland.

    03. Mrz 2023 | 9:59 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert