iOS 16.4 könnte noch diesen Monat erscheinen

| 8:42 Uhr | 1 Kommentar

Im vergangenen Monat hat Apple die Beta-Phase zu iOS 16.4 eröffnet. Mittlerweile sind wir bei der Beta 2 angekommen und der erste Einblick in das kommende X.4 zeigt, dass es sich um ein großes Update handelt. Neben den hier, hier und hier aufgeführten Neuerungen unterstützt iOS 16.4 auch 5G Standalone, allerdings zunächst nur bei ausgewählten Mobilfunkanbietern. Nun gibt es Hinweise darauf, dass iOS 16.4 Ende dieses Monats erscheinen wird.

iOS 16.4 könnte noch diesen Monat erscheinen

Apple testet iOS 16.4. Das kommende Update beinhaltet, neue Emojis, Safari Web Push-Benachrichtigungen, 5G Standalone, Podcasts-Verbesserungen und vieles mehr. Apple hat sich bis dato noch nicht dazu geäußert, wann die finale Version von iOS 16.4 zur Verfügung stehen wird.

5G Standalone nutzt dedizierte Geräte, während die 5G Non-Standalone Technologie auf der LTE-Netzwerkinfrastruktur basiert. Die erste Beta von iOS 16.4 aktivierte 5G Standalone für T-Mobile-Kunden in den USA, während die zweite Beta die Technologie für die brasilianischen Netzbetreiber Vivo und TIM Brasil aktivierte.

Wie MacMagazine (via 9to5Mac) berichtet, hat der brasilianische Netzbetreiber Claro ebenso bestätigt, dass er mit Apple zusammengearbeitet hat, um 5G Standalone für iPhone-Besitzer zu ermöglichen. Genauer gesagt, spricht Claro davon, dass im März dieses Jahres mit der Veröffentlichung von iOS 16.4 zu rechnen ist.

Das vollständige Statement liest sich wie folgt

Claro teilt mit, dass 5G im Standalone-Modus (SA) ab der Veröffentlichung der endgültigen Version von iOS 16.4, die für März dieses Jahres geplant ist, in allen iPhones verfügbar sein wird, die mit der Technologie kompatibel sind. Das Unternehmen weist darauf hin, dass der Netzbetreiber seit der Einführung von Claro 5G+ im Juli 2022 bereits Zugang zu 5G SA in allen Smartphones auf dem Markt bietet, die über diese Technologie verfügen, wie unter anderem Samsung Galaxy S23, Moto Edge 30 Pro 5G.

Auch wenn Claro von Ende März spricht, sollte das Ganze mit einer Portion Skepsis betrachtet werden. Apples Pläne können sich noch ändern und so könnte das Update auch erst im April freigegeben werden.

Neben neuer Software könnte Apple im Frühjahr 2023 auch neue Hardware präsentieren. In unseren Augen kommen ein gelbes iPhone 14, ein 15 Zoll MacBook Air sowie ein Mac Pro mit Apple Silicon in Frage.

Kategorie: iPhone

Tags:

1 Kommentare

  • Klaus

    Ist mir jetzt nicht ganz klar.

    5G SA gibt es doch schon seit iOS 15.x ab dem iPhone 13.

    04. Mrz 2023 | 9:11 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert