AirPods: Apple dominiert Markt für „True Wireless Stereo“-Geräte

| 16:30 Uhr | 0 Kommentare

Nachdem wir uns gerade erst angeschaut haben, wie beeindruckend das iPhone den Smartphone-Markt im Jahr 2022 beherrscht hat, blicken wir heute auf den Erfolg der AirPods. Wie Canalys berichtet, waren Apples Ohrhörer auch im vierten Quartal 2022 die dominante Marke, auch wenn der eigene Absatz und der Gesamtmarkt im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen sind.

Verkaufszahlen der AirPods Pro 2 steigen stark an

Innerhalb des „Smart-Personal-Audio-Marktes“ hat Canalys einige verschiedene Unterkategorien. Die für uns interessante Kategorie konzentriert sich speziell auf die Lieferungen von True Wireless Stereo (TWS) für das Weihnachtsgeschäft 2022. Denn hierunter fallen Kopf- und Ohrhörer von Apple (einschließlich Beats), Samsung (einschließlich JBL und anderer Harman-Tochtergesellschaften), Xiaomi und mehr.

Für das vierte Quartal schätzt Canalys, dass der Gesamtabsatz von TWS-Geräten auf 79,5 Millionen Stück gefallen ist, was einem Rückgang von 23 % entspricht. Dabei verzeichnete Apple einen Rückgang von 30 % im Vergleich zum Vorjahr. Dennoch dominierte Apple mit 28,4 Millionen ausgelieferten Einheiten den Markt, was einem Anteil von 35,8 % des Marktes entspricht.

Auf die AirPods Pro 2 entfielen 63 % aller AirPods-Lieferungen in Q4 2022. Das macht sie zu den beliebtesten AirPods im Weihnachtsgeschäft. Die AirPods Pro 2 sorgten sogar für einen Anstieg der Auslieferungen um 44 % in der Preiskategorie von 200 bis 299 US-Dollar. Interessanterweise sagt Canalys auch, dass sich die AirPods 3-Lieferungen verlangsamt haben – mit Verweis auf die „schwächere Marktleistung“ des Produkts.

Betrachtet man das gesamte Jahr 2022, so entfielen auf Apple 32,8 % des gesamten TWS-Marktes mit 91,4 Millionen ausgelieferten Geräten (1 % weniger als 2021). Samsung belegt mit 25,6 Millionen Auslieferungen den zweiten Platz, gefolgt von Xiaomi, boAt und Skullcandy.

Laut Canalys-Analystin Cynthia Chen waren im vierten Quartal Verschiebungstendenzen bei den Preisklassen zu beobachten, wobei die Preisklasse unter 100 US-Dollar 55 % des Marktanteils ausmachte, verglichen mit 48 % vor einem Jahr. Chen erklärt:

„Die Preisklasse von 200 bis 299 US-Dollar verzeichnete einen Anstieg der Auslieferungen, der durch die zweite Generation der AirPods Pro von Apple angetrieben wurde. Abgesehen von der schwächeren Marktleistung der AirPods der dritten Generation trug der weltweit rückläufige Konsum zum Schrumpfen der Preisklasse von 100 bis 199 US-Dollar bei. Die Smartphone-Anbieter, deren Marktanteile oft größer sind, spürten die größten Auswirkungen, da sie ihre Marktanteile schrumpfen sahen.“

Kategorie: Apple

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert