Auktion: Versiegeltes Original iPhone wird für 55.000 Dollar versteigert

| 11:22 Uhr | 0 Kommentare

In den letzten Jahren haben wir einige Auktionen erlebt, bei denen besondere Apple-Geräte versteigert wurden. Der Apple 1 Computer ist hierbei der Dauerrenner und erzielt gerne mehrere Hundert-Tausend Dollar. Dass aber auch Apples Smartphone als Sammlerstück heiß begehrt ist, zeigt jetzt eine Auktion, die ein iPhone der ersten Generation in seiner noch verschweißten Originalverpackung beinhaltete.

Fotocredit: RR Auction

Ein Stück Smartphone-Geschichte

Das iPhone wurde für 54.904 Dollar versteigert. Das sind über 54.000 Dollar mehr als der ursprüngliche Preis von 599 Dollar, den das Gerät bei seiner Markteinführung im Jahr 2007 kostete. Das wegweisende Smartphone wurde von RR Auction im Auftrag eines ehemaligen Apple-Mitarbeiters versteigert, der das Gerät bei seiner Erstveröffentlichung erworben hatte. Bereits im Februar wurde ein versiegeltes Original-iPhone für über 63.000 Dollar verkauft, was einen Verkaufsrekord für ein iPhone der ersten Generation darstellt.

In der Beschreibung der jüngsten Auktion heißt es:

„Ungeöffnetes Original Apple iPhone der ersten Generation, Modell A1203, Bestellnummer MA712LL/A (8 GB). Die Verpackung zeigt ein originalgroßes Bild des iPhone mit zwölf Symbolen auf dem Bildschirm, was darauf hinweist, dass es aus der frühesten Produktion (2007) stammt; ein 13. Symbol, für iTunes, kam später im Jahr hinzu. In brandneuem, werkseitig versiegeltem Zustand. Begleitet von einer AT&T-Tasche und einem Faltblatt zu Tarifen und zur iPhone-Aktivierung. Der Verkäufer merkt an, dass er dieses Mobiltelefon bei seinem Erscheinen im Jahr 2007 gekauft hat, aber auch eines durch seine Arbeit als Apple-Mitarbeiter erhalten hat; dieses Ersatzgerät wurde daher nie geöffnet.“

Weitere Apple-Sammlerstücke

RR Auction hat auch einen Apple 1 Computer für eine nicht näher genannte Summe versteigert. Dieses spezielle Gerät wurde als „unentdeckt“ bezeichnet, da es bis 2023 nicht auf der bekannten Liste der verbliebenen Apple 1 Computer stand. Das Gerät wurde erstmals 1977 als Vorführsystem im Computerladen Data Domain in Columbus, Indiana, eingesetzt. Danach wurde der Apple 1 an den aktuellen Besitzer übergeben.

Der verkaufte Apple 1 wurde vom Apple-Mitbegründer Steve Wozniak signiert und ist voll funktionsfähig. Im Jahr 1976 wurden etwa 200 Apple 1 Computer produziert, von denen 175 verkauft wurden. Es gibt nur noch eine begrenzte Anzahl dieser Geräte, die oft Verkaufspreise von 400.000 Dollar und aufwärts erzielen. Der Apple 1 von Data Domain gilt als ein „außergewöhnliches und historisches“ Exemplar dieser Geräte.

Zu den weiteren verkauften Apple-Memorabilien, gehören unter anderem ein Macintosh Plus von Del Yocam, der einen Preis von 26.590 Dollar erzielte, während ein Macintosh 128K Prototyp für 16.500 Dollar und ein Apple Lisa Computer für 81.251 Dollar verkauft wurden.

Kategorie: iPhone

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert