iOS 16.4 bringt Sprachisolation für Mobilfunkanrufe

| 20:46 Uhr | 1 Kommentar

Im Laufe des heutigen Abends hat Apple den Release Candidate zu iOS 16.4 und iPadOS 16.4 veröffentlicht. Sollten sich keine gravierenden Fehler mehr zeigen, so wird Apple den Release Candiate zur finalen Version erklären und vermutlich Anfang kommender Woche veröffentlichen. Nun zeigt sich eine weitere Neuerung, die Apple implementieren hat. Die Rede ist von der Sprachisolation für Mobilfunkanrufe.

iOS 16.4 bringt Sprachisolation für Mobilfunkanrufe

Auf die Release Notes zu iPadOS 16.4 sind wir vorhin schon näher eingegangen. Diese unterscheiden sich minimal von den Release Notes zu iOS 16.4. Im Beipackzettel von iOS 16.4 wird eine Neuerung erwähnt, die bislang nicht bekannt war. Mit dem kommenden Update auf iOS 16.4 führt Apple die Möglichkeit der Sprachisolation für Mobilfunkanrufe ein.

Die Sprachisolation (Voice Isolation) priorisiert eure Stimme und blockiert Umgebungsgeräusche um Sie herum, was zu klareren Telefonaten führt, bei denen ihr die Person, mit der ihr telefoniert, besser hören könnt und umgekehrt.

Sprachisolation auf dem iPhone ist nicht komplett neu. Seit iOS 15 und macOS Monterey steht diese bereits für VoIP-Anrufe, wie z.B. FaceTime oder WhatsApp-Anrufe, zur Verfügung. Neu ist nun die Erweiterung auf Anrufe über das Mobilfunknetz.

Um die Sprachisolation zum Beispiel bei FaceTime zu nutzen, startet ihr einen FaceTime-Anruf, aktiviert ihr das Kontrollzentrum und tippt dort auf das Mikrofonzeichen. Anschließend stehen euch die Optionen Stanbdard, Sprachisolation und Breites Spektrum zur Auswahl. Ähnlich könnt die Funktion auch bei klassischen Anrufen über das Mobilfunknetz aktiviert werden.

Kategorie: iPhone

Tags:

1 Kommentare

  • Thomas

    Gab es bis vor wenigen Jahren(?) ja schon. Habe es bis heute nicht verstanden, weshalb Apple diese echt sinnvolle Funktion entfernt hat.
    Das jetzt aber als neu zu verkaufen ist aber schon irgendwie peinlich 😂

    22. Mrz 2023 | 19:01 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert