DigiTimes: Apple sichert sich fast 90 % der 3nm-Produktionskapazität von TSMC

| 18:18 Uhr | 0 Kommentare

Apple hat laut DigiTimes fast 90 % der Kapazitäten der ersten Generation der 3nm-Prozessoren des Chiplieferanten TSMC für seine zukünftigen iPhones, Macs und iPads reserviert. Es wird erwartet, dass dieser Schritt TSMC in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 erhebliche wirtschaftliche Vorteile verschaffen wird und Apple einen Wettbewerbsvorteil bringt.

3nm-Produktionskapazität für den A17 und M3 Chip gesichert

Es wird allgemein erwartet, dass Apple die 3nm-Technologie von TSMC in diesem Jahr für den A17 Bionic-Chip einsetzen wird, der wahrscheinlich die Modelle iPhone 15 Pro und Pro Max antreiben wird. Die 3nm-Technologie soll eine 35%ige Verbesserung der Energieeffizienz gegenüber der 4nm-Technologie (bzw. 5nm) bieten, die für die Herstellung des A16 Bionic-Chips des iPhone 14 Pro und Pro Max verwendet wird. Experten haben schon zum Start des iPhone 14 darauf hingewiesen, dass Apple den A16 gerne als 4nm-Chip bezeichnet, während TSMC von einem verbesserten 5nm-Prozess spricht.

Neben dem Einsatz im iPhone soll auch der M3-Chip für Macs und iPads die 3nm-Technologie nutzen. Zu den ersten Geräten mit dem M3-Chip könnten ein aktualisiertes 13 Zoll MacBook Air und ein 24 Zoll iMac gehören, die wahrscheinlich noch in diesem Jahr auf den Markt kommen werden. Darüber hinaus könnten künftige iPad Pro-Modelle und die 2024 erscheinenden 14 und 16 Zoll MacBook Pro-Modelle mit Varianten des M3-Chips ausgestattet sein.

TSMC arbeitet zudem an einem verbesserten 3nm-Prozess namens N3E. Apple-Geräte könnten von dem N3E-Verfahren ab der zweiten Hälfte des Jahres 2023 profitieren, wenn die Technologie für die kommerzielle Produktion bereit ist. Die tatsächlichen Lieferungen werden laut DigiTimes jedoch erst 2024 anlaufen.

Ein strategischer Schritt für zukünftige iPhones, Macs und iPads

Dass sich Apple die anfänglichen N3-Lieferungen sichern konnte, kommt nicht überraschend. Apple hatte sich schon bei anderen Chip-Generationen frühzeitig die komplett verfügbare Fertigungskapazität exklusiv gesichert. Ziel ist es, einen Vorsprung vor der Konkurrenz zu haben.

Apple ist der größte Kunde von TSMC und wird dies voraussichtlich auch bleiben. Die Partnerschaft verläuft für Apple und auch TSMC äußerst positiv. Apple erhält die wahrscheinlich fortschrittlichste Halbleiter-Technik, und TSMC verzeichnet mit Apple als größten Kunden regelmäßig einen beachtlichen Umsatz. Apple hat den Chip-Hersteller bereits des Öfteren gelobt, weil dieser in der Lage ist, „Massenprodukte in hoher Qualität herzustellen und flexibel gegenüber neuen Technologien ist“.

Kategorie: Apple

Tags: , , ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert