Meta kündigt Quest 3 kurz vor der erwarteten Headset-Enthüllung von Apple an [Video]

| 20:50 Uhr | 0 Kommentare

Das Unternehmen Meta, besser bekannt unter seinem früheren Namen Facebook, hat beschlossen, einen ersten Blick auf das hauseigene Meta Quest 3 Headset zu gewähren. Damit kündigt Meta sein neues VR-Headset nur wenige Tage vor der erwarteten Enthüllung des Apple-Headsets „Reality Pro“ an. Der strategische Schritt soll Apple anscheinend den Wind aus den Segeln nehmen. Ob Mark Zuckerberg dies gelungen ist, bleibt jedoch fraglich.

Fotocredit: Meta

Vorzeitige Ankündigung vor der WWDC

Während die offizielle Markteinführung des Quest 3 Headsets noch Monate entfernt ist, hat Meta beschlossen, das Gerät heute zu enthüllen. Das Unternehmen hat die Ankündigung direkt vor Apples Worldwide Developers Conference (WWDC) gemacht. Es wird gemunkelt, dass Apple auf der Veranstaltung, die für den 5. Juni 2023 geplant ist, sein eigenes Mixed-Reality-Headset vorstellen wird.

In der kurzen Ankündigung von Meta findet das Unternehmen einige lobende Worte für das „hochauflösendste Display aller bisherigen Meta-Headsets“. Im Vergleich zur Quest 2 ist die neue Quest 3 leichter und 40 Prozent dünner. Das Headset wird zudem einen Qualcomm-Chipsatz der nächsten Generation mit doppelter Grafikleistung enthalten.

Meta Quest 3 und Apple Reality Pro

Spätestens bei dem Preis wird jedoch deutlich, dass Metas neues Headset voraussichtlich nicht mit Apples kommenden Headset verglichen werden sollte. Während Apple laut der aktuellen Gerüchtelage klar den High-End-Markt anpeilt, fokussiert sich Meta auf den Mainstream-Markt, wie das Unternehmen auch selber klarstellt.

Während Apples „Reality Pro“ Headset laut Branchen-Experten 2.000 bis 3.000 US-Dollar kosten wird, beträgt der Startpreis der Quest 3 gerade einmal 499 US-Dollar. Dabei handelt es sich auch um eine deutliche Preissenkung gegenüber dem Quest Pro Headset von Meta, das 1.000 US-Dollar mehr kostet. Allerdings ist es immer noch 100 US-Dollar teurer als sein Vorgänger, das Quest 2 Headset.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

An dieser Stelle sei angemerkt, dass Apple die Existenz eines hauseigenen Headsets noch nicht bestätigt hat, geschweige denn dessen Preis. Dabei ist auch Apples Headset wahrscheinlich noch einige Monate von einem Release entfernt. Die letzten Meldungen aus der Lieferkette lassen eine Markteinführung im Herbst oder Winter vermuten.

Kategorie: Apple

Tags: , , ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert