15 Zoll MacBook Air Teardown offenbart vertrautes Design und verbessertes Soundsystem [Video]

| 18:33 Uhr | 0 Kommentare

iFixit hat das 15 Zoll MacBook Air unter die Lupe genommen und Einblicke in das Innenleben des Geräts gewährt. Das Design des neuen Modells ähnelt dem des 13 Zoll Modells, weist aber einige bemerkenswerte Verbesserungen auf. Dazu gehören ein Soundsystem mit sechs Lautsprechern, das ein beeindruckendes Klangerlebnis verspricht, und eine größere Batterie, die eine ähnliche Ausdauer wie beim kleineren Modell gewährleistet.

Fotocredit: Apple

Verbessertes Klangerlebnis: Soundsystem mit sechs Lautsprechern

Ein besonderer Pluspunkt des 15 Zoll MacBook Air ist sein innovatives Soundsystem mit sechs Lautsprechern. Es besteht aus zwei Hochtönern und zwei Sets von Force-Cancelling-Tieftönern und liefert einen satteren Klang mit mehr Basstiefe. Das Soundsystem ist so konzipiert, dass es Spatial Audio mit Dolby Atmos unterstützt und so das Erlebnis von Musik und Filmen noch verbessert.

Eine weitere Komponente, die Apple beim 15 Zoll MacBook Air geändert hat, ist die Batterie, die nun aus einer 66,5 Wh-Einheit besteht und damit eine 25 Prozent größere Kapazität bietet als die Version des 13 Zoll MacBook Air. Interessanterweise erhöht die größere Kapazität nicht die Laufzeit des größeren Notebooks, denn beide Modelle halten mit einer einzigen Ladung zwischen 15 und 18 Stunden durch. Der größere Energiebedarf ist vor allem dem größeren Bildschirm geschuldet. Das neue MacBook Air zeichnet sich durch sein 15,3 Zoll „Liquid Retina“-Display aus, das bis zu 500 Nits Helligkeit bietet.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Einen spürbaren Vorteil gibt es bei der Batterie dann doch. So hat Apple dem Energiespender des 15 Zoll Modells mehr Zellen hinzugefügt. iFixit erklärt, dass dies beim schnellen Aufladen hilft. Die Batteriezellen sind mit selbstklebenden Zuglaschen versehen, um das Entfernen zu erleichtern, wobei der Zugang die Demontage mehrerer anderer Komponenten erfordert.

M2-Chip, Umwelt und Faktoren für die Reparierbarkeit

Der iFixit-Teardown bietet auch einen Blick auf das Logic Board des 15 Zoll MacBook Air. Die Platine beherbergt unter anderem den M2-Chip und einen einzelnen NAND-Chip im Fall des 256 GB Modells, während die Modelle mit höherer Speicherkapazität über mehrere Speicher-Chips verfügen. Somit kann das 256 GB Modell (im Vergleich zu den größeren Kapazitäten) zu langsameren SSD-Geschwindigkeiten führen, was in der Praxis jedoch nicht überbewertet werden sollte.

Das neue MacBook Air wurde laut Apple wieder mit Rücksicht auf die Umwelt entwickelt und enthält jetzt zu 100 Prozent recyceltes Gold und Lötzinn in mehreren Leiterplatten sowie 100 Prozent recycelte Seltenerd­elemente in allen Magneten. Das MacBook Air enthält außerdem 100 Prozent recyceltes Kobalt im MagSafe-Anschluss und 90 Prozent recycelten Stahl im Batteriefach. Das MacBook Air erfüllt die hohen Standards für Energieeffizienz von Apple und ist frei von Quecksilber, PVC und Beryllium.

Ein für iFixit sehr wichtiger Punkt betrifft die Reparierbarkeit. Das 15 Zoll MacBook Air ist, wie seine anderen Apple-Kollegen, eine Herausforderung, wenn es um Reparaturen geht. Zudem sind nach dem Kauf keine Upgrades für Arbeitsspeicher und Speicher möglich.

Das 15 Zoll MacBook Air mit M2 ist in Mitternacht, Polarstern, Silber und Space Grau ab 1.599 Euro über den Apple Online Store erhältlich.

Tipp: Bei MacTrade könnt ihr das 15 Zoll MacBook Air mit Rabatt bestellen.

Kategorie: Mac

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert