Vodafone: Litfaßsäulen dienen als 5G-Antennen

| 22:25 Uhr | 0 Kommentare

Die Deutschen Mobilfunkanbieter arbeiten stetig daran, ihre Netze weiter auszubauen. Dabei gehen die Unternehmen auch neue Wege. So dienen Litfaßsäulen in Düsseldorf als 5G-Stationen für Vodafone.

Fotocredit: Vodafone

Vodafone: Litfaßsäulen dienen als 5G-Antennen

Über 165 Jahre ist es mittlerweile her, dass sich der Berliner Verleger – Ernst Litfaß – die sogenannten Litfaßsäulen ausgedacht hat. Zum damaligen Zeitpunkt konnte er nicht wissen, dass diese zukünftig als 5G-Antennen dienen. Insgesamt 50 der in der Landeshauptstadt Düsseldorf aufgestellten Litfaßsäulen versorgen die Menschen nicht nur mit Informationen, sondern auch mit schnellem 5G-Mobilfunk von Vodafone. Die 50 Litfaßsäulen sind erst der Anfang, in den kommenden zwei Jahren will Vodafone 100 weitere Litfaßsäulen für den 5G Ausbau nutzen.

Das Unternehmen schreibt

Wie jeder andere reguläre Mobilfunk-Standort in Deutschland haben auch die Vodafone 5G-Litfaßsäulen eine Standort-Bescheinigung von der Bundesnetzagentur erhalten, um deren sicheren Betrieb nachzuweisen. Die verbauten 5G-Antennen, die in Kooperation mit Ericsson aufgebaut wurden, bedienen jeweils einen Radius von etwa 400 Metern rund um jede Litfaßsäule mit schnellem Netz. Im Durchschnitt gibt es bisher täglich knapp 6.000 Verbindungen pro Säule mit 5G-fähigen Smartphones und jede Woche fließen durchschnittlich etwa 200 Gigabyte an Daten pro Säule durch das 5G-Netz von Vodafone – Tendenz steigend.

[…]

An den 5G-Litfaßsäulen sind für die Nutzer mit ihren Smartphones Geschwindigkeiten von bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde und minimale Reaktionszeiten von weniger als 10 Millisekunden möglich. Denn Vodafone hat die 5G-Litfaßsäule mit der komplett eigenständigen 5G+ Technologie ausgestattet – und damit mit der modernsten 5G-Technik, die in Europa verfügbar ist. Die Daten verlassen hier zu keiner Zeit die 5G-Infrastruktur. Nur so kann 5G mit voller Leistung funken und erzielt Latenzzeiten von weniger als 10 Millisekunden. Das ist so schnell wie die Reaktionsfähigkeit des menschlichen Nervensystems.

Kategorie: iPhone

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert