MacBook Pro mit 3nm Chip soll im Laufe des Jahres vorgestellt werden

| 20:40 Uhr | 1 Kommentar

Nach dem MacBook Pro ist vor dem MacBook Pro. Einem aktuellen Bericht zufolge wird Apple noch im Laufe dieses Jahres ein neues MacBook Pro mit 3nm Chip – gefertigt durch TSMC – auf den Markt bringen.

Digitimes: MacBook Pro mit 3nm Chip erscheint noch dieses Jahr

Digitimes (via Macrumors) spricht davon, dass Apple im Laufe dieses Jahres ein neues MacBook Pro mit 3nm Chip vorstellen wird. In dem Bericht heißt es

„Apples MacBook Pro der nächsten Generation, dessen Markteinführung für das dritte Quartal geplant ist, wird laut Branchenquellen mit 3-nm-Prozessoren ausgestattet sein.

Vermutlich bezieht sich der Bericht auf ein neues 13 Zoll MacBook Pro mit Apple M3-Chip. Es wird allgemein damit gerechnet, dass der Apple M3-Chip von TSMC im 3nm Verfahren gefertigt wird. Dieser wird im Vergleich zum 5nm basierten M2-Chip im bestehenden 13 Zoll MacBook Pro erhebliche Leistungs- und Energieeffizienzverbesserungen mit sich bringen.

Am vergangenen Wochenende berichtete Mark Gurman von Bloomberg, dass die ersten Macs mit M3-Chip im Oktober dieses Jahres angekündigt werden. Dabei soll es sich um einen neuen 24 Zoll iMac, ein neues 13 Zoll MacBook Air sowie ein 13 Zoll MacBook Pro handeln. Ob auch das kürzlich angekündigte 15 Zoll MacBook Air (hier unser Test) so zeitnah einen M3 Chip verpasst bekommt, wird sich zeigen. Das aktuelle 13 Zoll MacBook Pro mit M2 Chip wurde mit dem 13 Zoll MacBook Air mit M2 Chip im Juni 2022 angekündigt. Das 14 Zoll und 16 Zoll MacBook Pro mit M2 Pro und M2 Max wird vermutlich erst nächstes Jahr auf den Markt kommen.

Kategorie: Mac

Tags: ,

1 Kommentare

  • Gast1

    Her damit !
    Warte schon und kann es kaum noch abwarten bis ich ein MBP mit M3 bekomme.
    Der M3 ist kein Update vom M2 oder einfach ein paar Kerne mehr , da hat sich richtig was getan im gesammten Aufbau des Chips. Das wird für längere Zeit der Maßstab an dem sich alle messen lassen müssen. 3nm Technik ist bestimmt bis 2027 erst einmal das Maximum . Bei dem M3 / 3nm hat Apple einiges an der Architektur getan eventuell gibt es dann doch noch einen Extrem der beim M2 noch nicht möglich war.
    Ich glaube jedenfalls das der M3 Ultra für Studio und MacPro einer der schnellsten wenn nicht der Schnellste auf dem Chipmarkt 2024 ist.

    18. Jul 2023 | 8:57 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert