Unity startet Beta-Programm für visionOS und verbessert den Entwicklerzugang für Apple Vision Pro

| 15:11 Uhr | 0 Kommentare

Der Spiele-Engine-Hersteller Unity hat mit der Unterstützung von Apple ein neues Beta-Programm gestartet. Das Programm zielt darauf ab, Entwicklern die Erstellung von Spielen und Apps für das Vision Pro Headset zu erleichtern. Es bietet eine Plattform für die Portierung bereits bestehender Anwendungen und die Entwicklung neuer 3D-Inhalte.

Fotocredit: Apple

Unity für Apple Vision Pro

Unity hat sein Beta-Programm für visionOS vorgestellt. Die Engine ist nicht nur beliebt für die Entwicklung von Cross Platform Spielen, sondern auch die führende Plattform für mobile Virtual Reality Anwendungen. Das Beta-Programm ermöglicht Entwicklern den Zugriff auf die PolySpatial Technologie von Unity und erleichtert damit die Erstellung von Inhalten für Apples Vision Pro Headset.

Die Kooperation zwischen Apple und Unity wurde bereits auf der WWDC 2023 bekannt gegeben, jetzt können Entwickler die Vorteile von Unity auch für die Erstellung von visionOS Apps nutzen. Das Beta-Programm ist darauf ausgerichtet, Apps für Passthrough und dynamisches Foveated Rendering zu optimieren. Unity bietet außerdem intuitive Werkzeuge für die Implementierung der Hand- und Augensteuerung von Apple Vision Pro. Darüber hinaus sind beliebte Unity-Funktionen wie AR Foundation und das XR Interaction Toolkit im Programm enthalten.

Ein großer Vorteil ist auch, dass Entwickler ihre mit Unity PolySpatial erstellten Apps schnell für visionOS optimieren können. Zudem ist die direkte Wiedergabe aus dem Unity-Editor in Apple Vision Pro für eine schnelle Iteration möglich.

„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Apple, damit unser Ökosystem mit Millionen von Spiele- und App-Entwicklern ihre Unity-Apps auf diese aufregende neue Plattform bringen kann“, sagt Ralph Hauwert, SVP & GM, Unity Runtime, Editor and Ecosystems. „Mit Unity PolySpatial machen wir es für Entwickler noch effizienter und einfacher, neue immersive Erlebnisse mit dem Editor zu erstellen, den sie kennen und lieben. Das ist der Kern unseres Versprechens, Entwicklern die Möglichkeit zu geben, einmal etwas zu erstellen und es überall abzuliefern.“

„Wir wissen, dass es eine große Gemeinschaft von Entwicklern gibt, die unglaubliche 3D-Erlebnisse mit den robusten Authoring-Tools von Unity erstellt haben, und wir freuen uns sehr, ihre Apps für Apple Vision Pro zu bringen“, sagt Mike Rockwell, Vice President der Vision Products Group von Apple. „Unity-basierte Apps und Spiele laufen nativ auf Apple Vision Pro, so dass sie Zugang zu visionOS-Funktionen wie Pass-Through und hochauflösendem Rendering haben und die leistungsstarken und einzigartigen Möglichkeiten von Apple Vision Pro voll ausschöpfen können.“

Die Registrierung für das Beta-Programm ist ab sofort auf der Unity-Webseite möglich.

Kategorie: Apple

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert