Der Messi-Effekt ist für den MLS Season Pass tatsächlich Realität geworden. Spekulierten wir vor kurzem noch, dass mit dem Debüt von Lionel Messi rekordverdächtige Zuschauerzahlen beim MLS Season Pass zu erwarten sind, bestätigte nun der Eigentümer von Inter Miami, Jorge Mas, dass sich die Abonnentenzahl nach Messis Einstand sogar verdoppelt hat.
Messi sorgt für MLS-Zuschauerboom
Die Premiere des argentinischen Fußballspielers Lionel Messi in der MLS fand zwischen dem 19. und 26. Juli 2023 statt. Sein Eintritt bei Inter Miami war ein Meilenstein für die MLS und führte zu einem erheblichen Anstieg der Zuschauerzahlen. Messis erstes Spiel fand am 21. Juli statt.
Apple erklärte bereits, dass das Unternehmen nach Messis Debüt „die drei meistgesehenen Spiele aller Zeiten im MLS Season Pass, mit Zuschauern in fast 100 Ländern und Regionen auf der ganzen Welt“, verzeichnen konnte. Zum Thema MLS sagte Cook auf dem Earnings Call in der letzten Woche: „Wir übertreffen unsere Erwartungen in Bezug auf die Abonnentenzahlen, und die Tatsache, dass Messi zu Inter Miami gegangen ist, hat uns dabei ein wenig geholfen, und deshalb sind wir sehr erfreut darüber.“
Geht es nach Jorge Mas, war Messis Einfluss größer als nur „ein wenig“. Der Eigentümer von Inter Miami gab nicht nur die Verdopplung der Abonnentenzahl bekannt, sondern verwies auch auf die wachsende Zahl von Zuschauern, die sich die spanischsprachigen Streams im MLS Season Pass ansehen. Alle MLS Season Pass Spiele werden sowohl in englischer als auch in spanischer Sprache kommentiert, Spiele mit Beteiligung kanadischer Mannschaften auch auf Französisch.
The Messi Effect is real! 🐐 Subscribers to #MLSSeasonPass on @AppleTV have more than doubled since Messi joined @InterMiamiCF. Also, Spanish language viewership on #MLSSeasonPass on @AppleTV has surpassed over 50% for Messi matches and continues to rise. How exciting for a truly…
— Jorge Mas (@Jorge__Mas) August 10, 2023
Aus Branchenkreisen ist zu hören, dass der MLS Season Pass bereits vor Messis Ankunft kurz vor dem Erreichen der 1-Million-Abonnenten-Marke stand. Berücksichtigt man die bekannt gegebene Verdopplung der Abonnenten, würde dies bedeuten, dass Apple für den MLS Season Pass jetzt mehr als 2 Millionen zahlende Abonnenten hat.
Apple war natürlich im Voraus bewusst, was für eine große Sache der Wechsel ist. So hat das Unternehmen Messis Teilnahme intensiv beworben, eine Pressemitteilung herausgegeben und sogar Messis Gesicht oben im App Store eingeblendet. Zudem hat Apple TV+ kürzlich eine Lionel Messi Dokumentation angekündigt.
Der MLS Season Pass
Apple besitzt die exklusiven Streaming-Rechte für MLS-Spiele, so dass die Apple TV App der einzige Ort ist, an dem man alle MLS-Spiele der regulären Saison, Ligapokalspiele und mehr sehen kann. Diese Vereinbarung ist Teil eines Zehn-Jahres-Vertrags, der Apple angeblich jährlich rund 250 Millionen US-Dollar kostet.
Der MLS Season Pass kostet 14,99 Euro pro Monat oder 49 Euro für den Rest der Saison. Apple TV+ Abonnenten zahlen 12,99 Euro pro Monat bzw. 39 Euro für die restliche Saison. Der MLS Season Pass ist über die Apple TV App auf Smart TVs, Streaming-Geräten, Apple-Geräten, Set-Top-Boxen und Spielkonsolen sowie im Internet unter tv.apple.com verfügbar.
0 Kommentare