A17 Pro: Apple kündigt neuen mobilen Prozessor an

| 22:45 Uhr | 3 Kommentare

Apple hat die neuen iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max und mit ihnen auch den neuen A17 Pro Chip angekündigt. Dieser verleiht den neuen Pro-Modellen neue Flügel.

A17 Pro

Apple beischreibet den A17 wie folgt

Mit der Power des A17 Pro, dem ersten 3 Nanometer Chip der Branche, bieten das iPhone 15 Pro und das iPhone 15 Pro Max Pro Performance und Möglichkeiten. Der A17 Pro setzt die Führungsrolle von Apple bei Smartphone Chips fort und bringt Verbesserungen für den gesamten Chip, darunter die umfassendste GPU Überarbeitung in der Geschichte von Apple. Die neue CPU ist dank Verbesserungen in der Mikroarchitektur und im Design bis zu 10 Prozent schneller. Und die Neural Engine ist jetzt bis zu 2-mal schneller und ermöglicht Features wie Autokorrektur und Eigene Stimme in iOS 17.

Die GPU der Pro Klasse ist bis zu 20 Prozent schneller und sorgt für völlig neue Erlebnisse. Sie hat ein neues 6-Core Design für höhere Spitzen­leistung und Energieeffizienz. Durch Hardware beschleunigtes Raytracing – das 4-mal schneller ist als softwarebasiertes Raytracing – bietet das iPhone 15 Pro eine flüssigere Grafik sowie noch immersivere AR Anwendungen und Gaming-Erlebnisse. Mit iPhone 15 Pro können Nutzer:innen authentisches Gaming mit Konsolentiteln erleben, die es noch nie auf einem Smartphone gegeben hat, darunter Resident Evil Village, Resident Evil 4, Death Stranding und Assassin’s Creed Mirage.

Der A17 Pro hat einen speziellen AV1 Decoder und sorgt so für effizientere Videoerlebnisse von hoher Qualität bei Streamingdiensten. Zudem bringt ein neuer USB Controller jetzt USB 3 Geschwindigkeiten auf das iPhone und unterstützt eine viel schnellere Daten­über­tragung und Videoausgabe für bis zu 4K mit 60 fps HDR.

Kategorie: iPhone

Tags: ,

3 Kommentare

  • Thomas

    Es gibt kein A17 wie hier genannt wurde “ Apple beischreibet den A17 wie folgt”.

    Ich hab geguckt das “iPhone 15” (also ohne “Pro”) hat den A16 Chip.
    Hätten die dort den A17 Chip gepackt, dann hätte ich es verstanden dass die A17 vom A17 Pro unterscheiden müsste. Aber hier hat man gar kein A17 erstellt & es wurde einfach sofort schon nen “Pro” dran geklatscht. Finde ich ehrlich gesagt unnötig bei einem Prozessor typen

    13. Sep 2023 | 0:33 Uhr | Kommentieren
    • Lars

      Es wird darauf hinauslaufen, dass das iPhone 16 nächstes Jahr nicht den A17 Pro bekommen wird, sondern einen „normalen“ A17 Prozessor, damit eher das jeweils neue Pro gekauft wird.

      13. Sep 2023 | 7:39 Uhr | Kommentieren
    • KidKidu

      Ich bin mir sicher der A17 „normal“ kommt nächstes Jahr beim iPhone 16 zum Einsatz.

      13. Sep 2023 | 8:17 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert