Bundesweiter Warntag am heutigen 14. September 2023

| 8:33 Uhr | 0 Kommentare

Der Bundesweite Warntag findet in diesem Jahr am 14. September 2023 statt. Somit wird es am heutigen Donnerstag wieder laut. Nicht nur die Sirenen werden heulen, auch Millionen Handys werden gleichzeitig mit einem unüberhörbaren Warnton schrillen.

Bundesweiter Warntag am 14. September 2023

Im vergangenen Jahr fand der Bundesweite Warntag am 08. Dezember statt, in diesem Jahr ist es am 14. September soweit.

Ab 11 Uhr heulen alle Sirenen. Zeitgleich senden Millionen Smartphones einen Probealarm aus. Denn seit 23. Februar 2023 ist auch die neue Cell Broadcast-Technologie Teil des Warnmittel-Mixes, um die Bevölkerung vor möglichen Gefahren zu warnen. Sowohl o2, als auch die Deutsche Telekom und Vodafone werden die Cell Broadcast-Technologie testen.

So funktioniert Cell Broadcast

Cell Broadcast ermöglicht es, Warnungen einfach, schnell und zielgenau an eine große Anzahl von Menschen gleichzeitig zu versenden – das ist ideal für eine Alarmierung im Notfall. Das System funktioniert so: Die zuständigen Behörden erkennen für ein bestimmtes Gebiet eine bevorstehende oder bereits eingetretene Katastrophe. Sie übermitteln eine gezielte Warnung an die Mobilfunk-Betreiber und diese verschicken die Warnmeldung über ihre Netze an die Endgeräte der Mobilfunk-Kunden. Ähnlich wie beim Radio empfangen alle Geräte, die in den Funkzellen der jeweiligen Region eingebucht sind und diese Technologie unterstützen, die Warnmeldung – daher der Name Cell Broadcast. Je nach Warnstufe geben die Geräte sogar im lautlosen Modus einen sehr lauten Ton aus. Gewarnt werden kann zum Beispiel vor Flutkatastrophen, Erdbeben, Orkanen, Hitzewellen, Schadstoffaustritten, Krankheitserregern, Großbränden, Bombenentschärfungen oder weiteren akuten Gefahren. Cell Broadcast funktioniert auch dann, wenn das Handy keine Datenverbindung aufgebaut hat.

Kategorie: Apple

Tags: , ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert