Neue Apple ID Anmeldeoptionen kommen: Telefonnummer, Passkey und vertrauenswürdiges Gerät

| 7:07 Uhr | 0 Kommentare

iOS 17, iPadOS 17 und macOS Sonoma kommen mit neuen Features, die den Alltag der Nutzer bereichern und erleichtern sollen. Dazu gehören auch neue Anmeldemethoden für einen Apple ID Account.

Fotocredit: Apple

Neue Anmeldeoptionen für die Apple ID

Kurz vor der Veröffentlichung der neuen Updates widmet sich Apple erneut dem Funktionsumfang von iOS 17, iPadOS 17 und macOS Sonoma. Dabei zeigt sich in den zugehörigen Features-Listen, dass es nun auch neue Anmeldemethoden für einen Apple ID Account gibt.

Zum einen ist es laut Apple in den Betriebssystemen jetzt möglich, sich für die Apple ID mit einer Telefonnummer oder einer sekundären E-Mail-Adresse anzumelden, die im Konto hinterlegt ist. MacRumors bestätigt bei der Gelegenheit, dass sie sich auch mit einem Mac mit macOS Ventura auf der Apple ID-Webseite mit einer hinterlegten Telefonnummer anmelden konnten.

Des Weiteren wird es ab iOS 17.1 oder iOS 17.2 später im Jahr eine neue Apple ID-Anmeldefunktion geben. Diese ermöglicht es den Nutzern, ein bereits angemeldetes und vertrauenswürdiges iPhone oder iPad in die Nähe eines neu einzurichtenden Geräts zu bringen, die Geräte durch Scannen einer auf dem Bildschirm angezeigten „Partikelwolke“ zu koppeln und die Anmeldung automatisch abzuschließen.

Und zu guter Letzt erhalten iOS 17, iPadOS 17 und macOS Sonoma eine Passkey-Unterstützung für Apple IDs. Passkey ist ein modernes Authentifizierungssystem, das in Zusammenarbeit zwischen Apple, Google, Microsoft und weiteren Mitgliedern der FIDO Alliance entwickelt wurde. Mit Passkeys wird die Authentifizierung der Benutzer über die Cloud mit kryptografischen Schlüsselpaaren über alle Geräte hinweg synchronisiert, sodass sie sich bei Webseiten und Anwendungen mit denselben biometrischen Daten (Face ID, Touch ID etc.) oder der PIN anmelden können, die sie zum Entsperren ihrer Geräte verwenden. Dies erschwert es böswilligen Akteuren, aus der Ferne auf die Konten der Nutzer zuzugreifen, da ein physischer Zugriff auf das Gerät des Nutzers erforderlich ist.

Laut Apple werden iOS 17 und iPadOS 17 am Montag, dem 18. September, veröffentlicht, während macOS Sonoma am Dienstag, dem 26. September, auf den Markt kommt.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert