Spotify Supremium: Neues Lossless-Audio-Abo wird teuer

| 12:31 Uhr | 0 Kommentare

Spotify kündigte seine Pläne zur Einführung einer neuen Option für eine höhere Klangqualität erstmals im Februar 2021 an. Ursprünglich sollte die Möglichkeit, Musik in nicht komprimierter HD-Qualität zu streamen, „in ausgewählten Märkten“ bis Ende 2021 erfolgen. Wie Nutzer des Dienstes jedoch feststellen mussten, blieb die Einführung aus, während andere Dienste wie Apple Music und Amazon Music ihren High-Fidelity-Sound erfolgreich eingeführt haben. Nun gibt es neue Hinweise auf das kostenpflichtige Spotify-Feature.

Screenshot: Spotify

Spotify Supremium

Vor über zweieinhalb Jahren versprach Spotify die Einführung eines HiFi-Tiers für Nutzer, die das bestmögliche Musikerlebnis anstreben. Damals bot nur Tidal eine so hohe Klangqualität zu einem hohen Preis an, aber die viele Nutzer gingen davon aus, dass Spotify das Streaming mit höherer Klangqualität einem noch größeren Publikum zugänglich machen würde.

Während das Unternehmen mit Verzögerungen zu kämpfen hatte, ging Apple voran und kündigte Mitte 2021 nicht nur die Unterstützung von High-Res Lossless- und Spatial Audio-Songs an, sondern auch alle diese Funktionen ohne zusätzliche Kosten. Dann folgten schließlich Amazon Prime und Deezer.

Die Prioritäten lagen bei Spotify jedoch an anderer Stelle. In diesen zwei Jahren hat das Streaming-Unternehmen auf Original-Podcasts gesetzt, mehr personalisierte Erlebnisse geschaffen und die App neu gestaltet. Auf eine HiFi-Version des Dienstes warteten die Nutzer vergebens. Abgeschrieben hat das Unternehmen das Feature jedoch nicht.

Chris Messina hat nun auf Threads Details zum nahenden Spotify-Angebot enthüllt. Entgegen früherer Spekulationen wird das Abo nicht „HiFi“ heißen. Stattdessen soll es als „Spotify Supremium“ vermarktet werden. Der Preis für diesen Dienst wird angeblich 19,99 US-Dollar pro Monat betragen. Damit wird „Spotify Supremium“ in Deutschland auch deutlich über dem 10,99-Euro-Abo liegen.

Abonnenten können folgende Vorteile erwarten:

  • 24-Bit Lossless Audio
  • KI-Wiedergabelisten Tools
  • 20 bis 30 Stunden Wiedergabe für Hörbücher
  • Erweiterte Werkzeuge für die „Mixing Tools“
  • Hörstatistiken im Stil von Last.fm („Highlights“)
  • „Sound Capsule“

Trotz des detaillierten Leaks bleibt der Starttermin ungewiss. Messina geht davon aus, dass „Spotify Supremium“ bis Ende des Jahres eingeführt wird.

 

Beitrag von @chris
Auf Threads ansehen

 

Kategorie: App Store

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert