iPad Mini 7: „Jelly Scrolling“ soll angeblich reduziert werden

| 19:37 Uhr | 1 Kommentar

Es gibt viele Gerüchte über ein neues iPad mini, das noch in diesem Jahr erscheinen könnte. Ein neuer Hinweis auf Weibo heizt diese Woche die Gerüchteküche weiter an. Dem Gerücht zufolge könnte das iPad mini 7 das Problem des sogenannten „Jelly Scrolling“-Effekts lösen, welcher beim iPad mini 6 für eine ungleichmäßige Darstellung sorgen kann.

Eine Display-Seite aktualisiert sich schneller als die andere

Als das iPad mini 6 auf den Markt kam, berichteten manche Nutzer von einer ungleichmäßigen Darstellung auf dem Display, wobei der Effekt in unterschiedlichem Ausmaß auftrat. Es wirkt dabei so, als würde eine Seite des Displays langsamer aktualisiert als die andere Seite.

Apple erklärte, dass der als „Jelly Scrolling“ (Wackelpudding) beschriebene Effekt bei LCDs normal sei. Der Bildschirm ist so konzipiert, dass er Zeile für Zeile aktualisiert wird, was zu einer winzigen Verzögerung zwischen der Aktualisierung der oberen und unteren Zeilen führen kann. Dies wiederum kann zu ungleichmäßigen Bildlaufproblemen führen.

Nutzer haben sich im Allgemeinen nur dann über „Jelly Scrolling“ beschwert, wenn sich das iPad mini im Hochformat befindet. Im Querformat ist das Problem beim Scrollen nicht aufgefallen, was darauf hindeutet, dass es sich um ein Problem der vertikalen Aktualisierung handelt. Dem neuesten Gerücht zufolge plant Apple, die Bildschirmeinheit zu drehen, um den unerwünschten Effekt im Hochformat zu reduzieren. Ob dieser Effekt nun im Querformat des iPad mini stärker auftritt, bleibt abzuwarten.

Das Gerücht stammt von Instant Digital. MacRumors weist darauf hin, dass der Account keine langfristige Erfolgsbilanz vorweisen kann, zuletzt hat der Leaker jedoch einige Male ins Schwarze getroffen.

Neben dem neuen Display wird das iPad mini 7 laut Instant Digital auch mit einer verbesserten Frontkamera und dem A16 Bionic Chip ausgestattet sein. Dabei handelt es sich um denselben Chip, der auch im iPhone 15 und iPhone 15 Plus zum Einsatz kommt. Derzeit wird das iPad mini 6 vom A15 Bionic angetrieben.

Kategorie: iPad

Tags:

1 Kommentare

  • Bananarama

    „Als das iPad mini 6 auf den Markt kam, berichteten manche Nutzer von einer ungleichmäßigen Darstellung auf dem Display, wobei der Effekt in unterschiedlichem Ausmaß auftrat. Es wirkt dabei so, als würde eine Seite des Displays langsamer aktualisiert als die andere Seite.“
    Das ist nicht wahr. Es gab und gibt keinerlei Nutzerbeschwerden. Der Einzige, der darüber berichtete, war Dieter Bohn von The Verge. Allerdings benutzte der einen 9-fach verlangsamten Videoclip, denn nur so ist dieser sogenannte „Jelly Scrolling“-Effekt überhaupt zu sehen. Danach fabrizierten noch eine paar klickgierige Medien ein bisschen Clickbaitgedöns dazu und das war’s. Bis jetzt.

    13. Okt 2023 | 20:54 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert