iOS 17.1 soll am 24. Oktober veröffentlicht werden

| 20:50 Uhr | 1 Kommentar

iOS 17.1 soll am 24. Oktober 2024 erscheinen. So geht es aus einer Bestätigung der französischen Regulierungsbehörde (ANFR) hervor. Genau genommen, wurde der Termin auf der Webseite der ANFR genannt. Das Update soll unter anderem Strahlungsbedenken des iPhone 12 beseitigen, die vor Kurzem aufgetaucht sind.

iOS 17.1 soll am 24. Oktober veröffentlicht werden

Die Beta-Phase zu iOS 17.1 läuft seit wenigen Wochen. Zuletzt hatte Apple die Beta 3 veröffentlicht. Apple hatte bereits angekündigt, dass der Hersteller noch im Laufe des Oktobers verschiedene neue Funktionen für iPhone, Apple Watch und Co. freischalten wird. Somit ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die jeweiligen Updates veröffentlicht werden.

Nun taucht erstmals ein konkreter Termin auf. Ihr habt es eventuell in den letzten Tagen mitbekommen, dass die französische Regierungsbehörde Strahlungsbedenken zum iPhone 12 kundgetan hatte. Apple äußerte sich zum Sachverhalt wie folgt

Seit über einem Jahrzehnt verfügt das iPhone über eine Funktion zur Erkennung der Körperentfernung, die eine leicht erhöhte Sendeleistung ermöglicht, wenn du das Telefon beispielsweise auf den Tisch legst. Dies wurde international gründlich getestet und als wirksamer Mechanismus verifiziert, der die SAR-Anforderungen erfüllt. Diese etwas höhere Leistung fällt nicht unter die SAR-Vorgaben, da sich das Telefon auf dem Tisch befindet und nicht an deinem Körper.

Die ANFR hat ein Testprotokoll verwendet, das diesen Mechanismus zur Erkennung der Körperentfernung nicht berücksichtigt. Daher stuft es diese geringfügige Leistungserhöhung als unzulässig ein, obwohl sie unproblematisch ist. Für Benutzer in Frankreich haben wir daher ein Softwareupdate veröffentlicht, das diese Funktion deaktiviert, um Vorgaben dieses Testprotokolls zu erfüllen.

Lange Rede, kurzer Sinn. Die ANFR spricht nun vom 24. Oktober. Auf der Webseite der ANFR heißt es

Das Unternehmen hat sich verpflichtet, dieses Software-Update bis spätestens 24. Oktober auf alle französischen iPhone 12-Benutzer auszudehnen.

Neben den Anpassungen in Frankreich, bringt das kommende Update auf iOS 17.1 verschiedene Neuerungen mit sich, die ihr hier, hier und dort nachlesen könnt. Parallel zu iOS 17.1 wird Apple unter anderem watchOS 10.1 veröffentlichen, welches die Doppeltipp-Geste auf der Apple Watch 9 und der Apple Watch Ultra 2 freischalten wird.

Kategorie: iPhone

Tags:

1 Kommentare

  • KidKidu92

    Mal aus reinem technischem Interesse:
    Wie erkennt das iPhone die Nähe zu einem Körper? Und ab welcher Distanz ist es nicht mehr relevant mit den erhöhten Strahlungswerten?
    Einfache Annäherungssensoren? => Dann würde es falsch herum auf dem Tisch nicht mehr die Sendeleistung erhöhen.
    Was passiert in der Hosentasche, wenn es keine Annäherungssensoren sind?

    14. Okt 2023 | 10:09 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert