Warten auf Apples Next-Gen CarPlay: Kommt es noch dieses Jahr?

| 15:50 Uhr | 0 Kommentare

Apple ist weiterhin zuversichtlich, die ersten Fahrzeuge mit der nächsten Generation von CarPlay noch in diesem Jahr zu enthüllen. Trotz der Stille seit der Ankündigung auf der WWDC 2022 deutet die Webseite von Apple darauf hin, dass die ersten Ankündigungen von Fahrzeugen, die diese Technologie unterstützen, Ende 2023 erfolgen werden.

Fotocredit: Apple

Die nächste Generation von CarPlay

Apple hat sein „CarPlay der nächsten Generation“ auf der WWDC 2022 vorgestellt. Das System integriert sich stärker in die Hardware eines Fahrzeugs. Durch die verbesserte Integration werden Nutzer zum Beispiel das Radio oder die Klimaanlage direkt über CarPlay steuern können. Mit der Verarbeitung von Fahrzeugdaten bringt CarPlay Geschwindigkeit, Tankfüllung, Temperatur und mehr nahtlos auf die Instrumentenanzeige. Zu den Neuerungen gehört auch die Unterstützung für größere und zusätzliche Bildschirme.

Auf der CarPlay Webseite des Unternehmens heißt es: „Fahrzeugankündigungen kommen Ende 2023.“ Diese Aussage ist seit der ersten Vorstellung unverändert geblieben. Normalerweise aktualisiert Apple die eigene Webseite regelmäßig, insbesondere wenn es um neue Funktionen geht. Das lässt hoffen, dass Apple im Zeitplan liegt. Sollte es zu Verzögerungen kommen, hätte das Unternehmen diese Informationen wahrscheinlich aktualisiert.

Apple hat Partnerschaften mit mehreren Automobilherstellern für die nächste Generation von CarPlay bestätigt. Dazu gehören Land Rover, Mercedes-Benz, Lincoln, Audi, Volvo, Honda, Porsche, Nissan, Ford, Jaguar, Acura, Polestar, Infiniti und Renault. Eine Ankündigung ist jedoch noch keine Garantie für die sofortige Verfügbarkeit zum Kauf. Es ist möglich, dass das neue CarPlay in bereits auf der Straße befindliche Autos oder in kommende Modelle des Jahres 2024 integriert werden könnte.

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert