Künstliche Intelligent und maschinelles Lernen zieht in immer mehr Lebensbereiche ein. Insbesondere Unternehmen machen immer mehr Gebrauch von diesen Technologien. Nun heißt es in einem aktuellen Bericht, dass Apple eine KI-gestützte Werbeplattform testet.
Apple testet KI-gestützte Werbeplattform
Laut Business Insider berichtet, dass Apple angeblich eine KI-gestützte Werbeplattform mit einer ausgewählten Gruppe von Partnern testet.
Demnach wählt das KI-Tool aus, wo Werbeanzeigen in den verschiedenen im App Store beworbenen Anzeigenpositionen platziert werden sollen. Aktuell, so heißt es im Bericht, wird die KI-Plattform genutzt, um die Kampagnenleistung von Werbetreibenden für App Store Search Ads zu verbessern.
In den letzten Jahren gab es immer mal wieder zarte Gerüchte, dass Apple sein Werbegeschäft weiter ausbauen möchte. Von daher ist es auch denkbar, dass die Technologie zukünftig auch anderweitig eingesetzt werden könnte.
Eine bahnbrechende Neuheit stellt die KI-Anzeigenplatzierung nicht dar. Google, Facebook und andere Werbetreibende haben in den letzten Jahren ähnliche Systeme eingeführt.
Aktuell verkauft Apple verschiedene Werbepositionen im App Store. App-Entwickler können dafür bezahlen, dass ihre Apps auf der Registerkarte „Heute“, der Registerkarte „Suche“, oben in den Suchergebnissen und unten auf anderen App-Produktseiten angezeigt werden. Zudem vermarktet Apple Werbekampagnen für die News-App und die Aktien-App.
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