o2 informiert über 5G-Ausbau

| 22:45 Uhr | 1 Kommentar

Von Zeit zu Zeit informieren die deutschen Mobilfunkanbieter über den Ausbau ihres 5G-Netzes. Dieses Mal ist o2 Telefónica an der Reihe und bestätigt, dass das Unternehmen mittlerweile 95 Prozent der Bevölkerung mit 5G versorgt.

o2 informiert über 5G-Ausbau

Fünf Jahre ist es mittlerweile her, dass mit dem Frequenzauktion der Startschuss für den Aufbau eines 5G-Netzes in Deutschland fiel. Seitdem hat sich viel getan und hier und da ist sicherlich noch etwas Lust nach oben.

o2 spricht davon, dass man dir größten deutschen Städte nahezu 100-prozentig mit 5G versorgt. Aber auch in den ländlichen Regionen und entlang von Verkehrswegen macht man große Fortschritte und versorgt immer mehr Regionen mit den schnellen Mobilfunktechnik.

Seit dem Start des 5G-Netzes im Oktober 2020 sind jede Woche durchschnittlich mehr als 50 neue 5G-Sender dazugekommen. Allein im vergangenen Jahr waren es 3.000. o2 Telefónica hat 2023 über 14.000 Kilometer Straßen und Schienen sowie eine insgesamt 60.000 Quadratkilometer große Fläche 5G-fähig gemacht. Im Vergleich zu 4G ist o2 eigenen Aussagen zufolge doppelt so schnell beim Ausbau unterwegs. Bis Ende 2025 möchte das Unternehmen weitgehend die gesamte Bevölkerung in Deutschland mit leistungsfähigem 5G versorgen.

Ein paar spannende Zahlen hält o2 ebenso noch bereit

  • Mit 4,8 Milliarden Gigabyte transportierte das Netz von o2 Telefónica 2023 fünfmal so viele Daten wie noch 2019.
  • An 5G-fähigen Standorten mit 3,6 Gigahertz liegt der Anteil der 5G-Nutzung bereits bei 35 Prozent.
  • o2 Mobilfunk-Vertragskunden mit 5G-Tarifen und 5G-fähigen Smartphones nutzen im Schnitt 75 Prozent mehr Datenvolumen als Kunden ohne 5G-Endgerät.

Kategorie: iPhone

Tags: ,

1 Kommentare

  • SR

    … das ist leider nur die halbe Miete. Die Bandbreite von O2 5G ist abseits der Großstädte so miserabel, dass normales Surfen schon nur beschwerlich möglich ist. Bandbreiten von <2-3 MBit/s mit gutem 5G Empfang sind durchaus eher die Regel, als die Ausnahme auf dem Land. Schön, dass 5G ausgebaut wurde, allerdings ist das leider etwas Augenwischerei, wenn man die Bandbreite nicht in Relation setzt, bzw. nicht auch den Ausbau von 5G SA (oder "5G Plus" bei O2) reported.

    21. Mrz 2024 | 8:54 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert