iOS 18: Design-Leak deutet ein visionOS-ähnliches Redesign an

| 20:30 Uhr | 0 Kommentare

Ein neuer Leak deutet darauf hin, dass iOS 18 ein signifikantes Redesign erfahren könnte, das von visionOS inspiriert ist. Quellen von MacRumors haben ein neues Bild aufgetan, das angeblich die iOS 18 Kamera-App zeigt und mit früheren Spekulationen über eine ästhetische Überarbeitung des Betriebssystems übereinstimmt. Die Entwicklung deutet auf eine Verlagerung hin zu mehr Tiefe und Transparenz in der Benutzeroberfläche und könnte Apples iOS einen neuen Look verleihen.

Fotocredit: MacRumors

visionOS als Vorbild für iOS 18

Das betreffende Bild, das von einem anonymen Informanten mit angeblichen Verbindungen zu einem iOS-Ingenieur stammt, zeigt Designelemente, die an visionOS erinnern. Das Betriebssystem des Vision Pro Headsets ist für seine Tiefenwirkung und die glasähnlichen Schaltflächen bekannt – ein Stil, der auch das kommende iOS-Update zu beeinflussen scheint.

Es ist nicht das erste Mal, dass wir von einem visionOS-inspirierten iOS 18 hören. Die Webseite The Verifier hat diese Richtung des Redesigns bereits im Februar angedeutet und erwähnte, dass sich sowohl iOS 18 als auch iPadOS 18 vom visionOS-Design inspirieren lassen. Kurz nach der ersten Meldung sprach auch Bloombergs Mark Gurman das neue Design an. Er stimmte zu, dass iOS einige Designanleihen von visionOS übernehmen könnte, sagte jedoch auch, dass er keine „komplette Überarbeitung, die visionOS widerspiegelt“ erwartet.

Die angebliche Design-Ressource für die Kamera-App von iOS 18 stimmt mit diesen Berichten überein und zeigt eine Überarbeitung der visuellen Elemente von Apple im Einklang mit visionOS. Das Ausmaß einer möglichen Neugestaltung von iOS 18 bleibt jedoch abzuwarten.

Spätestens auf der WWDC werden wir am 10. Juni Gewissheit haben, wenn Apple iOS 18 und Co. vorstellt. Die erste Beta wird voraussichtlich wieder kurz nach der Ankündigung verfügbar sein. Das Update wird dann im September zusammen mit dem iPhone 16 für alle Nutzer veröffentlicht.

Kategorie: iPhone

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert