Spotify plant die Einführung eines „Music Pro“-Abos mit Lossless-Audio

| 11:22 Uhr | 1 Kommentar

Erst kürzlich haben wir euch darüber informiert, dass die nächste Spotify-Preiserhöhung bevorsteht. Es heißt, dass das klassische Spotify-Abo pro Monat um 1 bis 2 Dollar teurer werden soll. Darüberhinaus arbeitet der Musik-Streaming-Service an einem teureren „Music Pro“-Abonnement, welches Lossless-Audio und weitere Features beinhalten soll.

Spotify plant die Einführung eines „Music Pro“-Abos mit Lossless-Audio

Seit mehreren Jahren halten sich hartnäckig Gerüchte, dass Spotify verlustfreies Audio einführen möchte. Noch bevor Apple die Unterstützung von Losssless-Audio im Jahr 2021 angekündigt hatte, wurde bereits bestätigt, dass Spotify ebenfalls eine höhere Audioqualität einführen möchte. Die als „Spotify HiFi“ bezeichnete Funktion wurde bist heute allerdings nicht eingeführt. Nun berichtet The Verge, dass Spotify die Einführung eines neuen „Music Pro“-Abos vorbereitet.

Aus einem versteckten Code in der Spotify-App geht hervor, was vom neuen, teureren „Music Pro“-Plan erwarten werden kann. Die vermutlich bedeutsamste Neuerung ist die Unterstützung für verlustfreies Audio. Spotify wird FLAC-Audiodateien „bis zu 24-Bit/44,1 kHz“ bereitstellen. Im Vergleich dazu bietet Apple Music verlustfreie Dateien von 16 Bit/44,1 kHz (bekannt als CD-Qualität) bis 24 Bit/192 kHz.

Unter verlustfreiem Audio versteht man eine Audiodatei, die ohne Verlust von Informationen komprimiert wurde. Das bedeutet, dass das Audio genauso klingt wie die ursprüngliche Masterdatei. Kurzum: Der Ton weist mehr Details auf, die der Zuhörer wahrnehmen kann. Um verlustfreies Audio zu hören, wird die Verwendung spezieller Geräte empfohlen – beispielsweise hochwertige kabelgebundene Kopfhörer.

Um den höheren Abo-Preis zu rechtfertigen (schließlich bieten Apple Music und Amazon Music Unlimited Lossless-Audio ohne Aufpreis an), plant Spotify die neue Abo-Stufe mit weiteren Features „anzureichern“. Aus dem Programmcode geht hervor, dass „Music Pro“ eine neue Remix-Funktion freischalten wird, um Titel zu „beschleunigen, zu kombinieren und anderweitig zu bearbeiten“. Der Bericht spricht auch von „einer Art Kopfhöreroptimierung“ für bestimmte Modelle, beispielsweise die AirPods von Apple.

Darüberhinaus gibt es Hinweise auf fortschrittlichere KI-basierte Filter zum Suchen und Erstellen von Playlists.

Aktuell ist noch völlig unklar, wann Spotify das neue „Music Pro“-Abonnement einführen möchte. Auch zum Preis gibt es keine Details. Hierzulande kostete das „normale“ Spotiy-Abo 10,99 Euro pro Monat.

Kategorie: Apple

Tags:

1 Kommentare

  • iPhone-heilanstalt

    …nicht so toll…wenn das normale Abo auch teurer wird, dann Tschüß 🙁

    16. Apr 2024 | 19:37 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert