Apple entfernt WhatsApp und Threads aus dem App Store in China (Update: Telegram und Signal ebenfalls)

| 8:33 Uhr | 2 Kommentare

Apple hat zwei Meta-Apps aus dem App Store in China entfernt. Konkret geht es um WhatsApp und Thread. Aus freien Stücken hat Apple die beiden Apps nicht entfernt, vielmehr ist der Hersteller aus Cupertino auf Anordnung der chinesischen Regierung tätig geworden.

Apple entfernt WhatsApp und Threads aus dem App Store in China

Sowohl WhatsApp als auch Thread sind nicht mehr im chinesischen App Store verfügbar. Dies bedeutet, dass eine Neuinstallation der Messenger- bzw. Social-Media-App in dem Land nicht mehr möglich ist.

Wie das Wall Street Journal berichtet, wurde Apple von der obersten Internetregulierungsbehörde in China gebeten, die Threads- und WhatsApp-Apps für iPhone-Benutzer in China zu entfernen. Als Grund wurden nationale Sicherheitsbedenken angeführt.

„Wir sind verpflichtet, die Gesetze in den Ländern zu befolgen, in denen wir tätig sind, auch wenn wir anderer Meinung sind“, sagt Apple. „Die Cyberspace Administration of China hat aufgrund ihrer nationalen Sicherheitsbedenken die Entfernung dieser Apps aus dem chinesischen Store angeordnet. Diese Apps stehen weiterhin in allen anderen App Stores zum Download zur Verfügung.“

Apple ist sich der Situation bewusst, dass der App Store in China komplett geschlossen werden kann, wenn das Unternehmen den gesetzlichen Anforderungen in China nicht entspricht.

Welche konkreten Sicherheitsbedenken im Hinblick auf WhatsApp und Threads vorliegen, ist unbekannt. Die Anordnung der chinesischen Regierung kommt etwas überraschend. Die Apps waren monate- bzw. jahrelang im App Store verfügbar und sollten nun entfernt werden. Im US-Kongress wird ein Verbot von TikTok diskutiert, gut möglich, dass dies eine Retourkutsche der chinesischen Regierung ist.

Update: Auch Signal und Telegram wurden aus dem chinesischen App Store entfernt.

Kategorie: App Store

Tags: , ,

2 Kommentare

  • Robert

    WhatsApp speichert alles mit – die Behörden haben Zugriff etc. – siehe in Österreich. Da löschen Politiker ihre Chats und schwups sind die wieder da – in den Medien. Never Trust a US Company!

    19. Apr 2024 | 8:50 Uhr | Kommentieren
  • Sabrina

    Selbst Schuld wenn man noch Whats app nutzt, wir leben doch im Jahr 2024 Whats app war doch eher 2019 populär jetzt gibt es I Message schon lange beste Alternative

    19. Apr 2024 | 12:49 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert