Apple patentiert iPhone mit faltbarem Display

| 7:14 Uhr | 0 Kommentare

Handys zum Aufklappen gab es schon, aber ein Smartphone mit Scharnier und flexiblem Display wäre eine neue Geschichte. Apple hat sie aufgeschrieben, ein entsprechendes Patent wurde am Dienstag von der US-Patentbehörde ausgestellt.

19104-19023-161122-folding-l

Die Erfindung entwirft ein zusammenklappbares iPhone mit einem Scharnier in der Mitte und dem Display an einer Außenseite. Die im Sommer 2014 eingereichte Schrift trägt den Titel „Geräte mit flexiblem Display“ und erhielt die Nummer 9504170. Die Besonderheit: Der Bildschirm hört nicht am Scharnier auf, sondern erstreckt sich über die komplette Oberfläche.

19104-19025-161122-folding-3-l

Das Gehäuse soll aus Nitinol, einer Mischung aus Nickel und Titan gefertigt sein. Dieses Material zeichnet sich durch seine extreme Elastizität aus und gestattet einzigartige Ausformungen. Alternativ könnte ein biegbares Polymer zum Einsatz kommen. Die Konstruktion erfordert spezielle, biegbare Leiterplatten, auf denen die Prozessoren und alle anderen Komponenten untergebracht sind.

19104-19024-161122-folding-2-l

Neben dem zweigliedrigen iPhone zeichnet das Patent auch eine dreiteilige Gliederung mit zwei Scharnieren. Somit ließe sich das Smartphone auf eine wirklich handliche Größe zusammenfalten. Bedenkt man den Trend, dass die Geräte immer schlanker werden, so stellt diese Lösung einen konsequenten nächsten Schritt dar.

Es wird wohl noch Jahre dauern

Ob Apple die Erfindung aber bald umsetzen wird, scheint weniger wahrscheinlich. Dabei verweist Apple Insider auf das Entwicklungstempo, das der Hersteller über die letzten Jahre vorweisen kann. So schnell werde die Öffentlichkeit kein Klapp-iPhone zu Gesicht bekommen.

Andererseits: Wenn die technische Entwicklung so weit ist, dann könnten davon auch andere Apple-Produkte wie die MacBooks oder iPads profitieren.

Als nächstes wird für 2017 schon mal ein iPhone mit flexiblem OLED-Display erwartet. Doch die Gesamtkonstruktion dürfte wohl noch über Jahre dem monolithischen Design folgen.

Kategorie: iPhone

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.