Keine drei Wochen ist es her, dass der Suchmaschinenriese Google seinen Desktop Browser Chrome auch für iOS und somit für iPhone, iPad und iPod touch bereit gestellt hat. In dieser kurzen Zeit hat sich Chrome bereits einen Marktanteil von 1,5 Prozent bei iOS Nutzern gesichert haben.
Die Werbeexperten von Chitika haben sich mal wieder die Zugriffsstatistiken zahlreicher Webseiten angeguckt und anhand derer die Marktanteile der verschiedenen Browser auf den iOS-Geräten erhoben.
85,6 Prozent aller iOS-Zugriffe stammen, wie nicht anders zu erwarten, von Safari. Von „anderen Browsern“ kommen 13 Prozent der Zugriffe und Chrome kann schon 1,5 Prozent für sich verbuchen. Zu beachten gilt, dass Safari der Standardbrowser in iOS ist. Sobald aus einer Nachricht, eMail etc. ein Link geöffnet wird, öffnet sich der mobile Apple Browser. Ein anderer Standard-Browser kann nicht ohne Jailbreak gesetzt werden.
Ich hab mir zu Testzwecken damals auch direkt chrome installiert und benutze seitdem kein Safari mehr. Ich hatte nie Probleme mit Safari aber mit Chrome hab ich noch weniger 😉 Finde den Browser auch ne Ecke schneller als Safari. Kanns nur empfehlen!
Mit iOS 6.0 iCloud Tab Syncing wird Safari für mich, als iPad / iPhone / Mac User, noch gemütlicher! 😉 Sehe keinen Sinn zu wechseln.
Oh, mit iOS 6 kommt endlich das auf’s iPhone was ich schon seit Monaten auf meinem Galaxy Nexus habe – unglaublich ^^
Der Tab Sync sowie Abgleich von Passwörtern, Lesezeichen und co ist auch der Grund warum ich Chrome auf meinen Win-Rechnern, Macbook und Handys nutze.