IDC: iPad mit knapp 40 Prozent Marktanteil

| 22:22 Uhr | 2 Kommentare

Einer vorläufigen Analyse von IDC zufolge erreicht Apple mit dem iPad im ersten Quartal dieses Jahres einen Marktanteil von knapp 40 Prozent. Demgegenüber steht Android mit knapp 57 Prozent. Insbesondere Samsung und ASUS (verantwortlich für das Nexus 7) haben laut IDC zwischen Januar und März 2013 im Vergleich zum Vorjahr deutlich zugelegt.

idc_tablets_q1_2013

Auf Platz 1 des Rankings steht Apple mit dem iPad und 39,6 Prozent. Apple verkaufte nach eigenen Angaben im ersten Quartal 2013 stolze 19,6 Millionen iPads. Dahinter folgen laut IDC Samsung (8,8 Millionen), Asus (2,7 Millionen Geräte), Amazon (1,8 Millionen Geräte) und Microsoft (0,9 Millionen Geräte).

Bei dem verwendeten Betriebssystem sieht der Markt wie folgt aus: Android kommt laut IDC im ersten Quartal 2013 auf 56,5 Prozent, iOS erreicht 39,6 Prozent, Windows blickt auf 3,3 Prozent und Windows RT verinnerlicht 0,4 Prozent.

Zu Beachten gilt, dass IDC verkaufte und ausgelieferte Geräte in einen Topf wirft. Apple hat knapp 20 Millionen iPads an Endkunden verkauft. Alle anderen Zahlen basieren zum Teil auf Einschätzungen von IDC und beziehen sich auf ausgelieferte Geräte an die Händler. Die Zahlen sind durchaus mit Vorsicht zu genießen. Bei der Internetnutzung mit Tablets hat das iPad deutlich die Nase vorne.

Kategorie: iPad

Tags: , ,

2 Kommentare

  • TabletMan

    Tja, eine stärke von Anwender und Fans sollte sein die stärken anderer anzuerkennen. Die Android Idee ist nunmal derzeit unschlagbar. Meine Meinung, basierend auf Fakten, ändert sich jedoch nicht. Android ist nicht alltagstauglich. Bei der Menge der verkauften Geräte spielt dies jedoch keine Rolle, so werden wir in 12-18 Monaten Android an der Spitze sehen.

    03. Mai 2013 | 8:30 Uhr | Kommentieren
  • Jabba

    Android ist nicht alltagstauglich? So etwas dummes habe ich lange nicht mehr gehört. Du und deine Fakten 😀 Geh mal auf die Strasse und guck dir die Realität an.

    03. Mai 2013 | 22:09 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone X bestellen

Hier informieren

iPhone X bei der Telekom
iPhone X bei Vodafone
iPhone X bei o2

JETZT: iPhone X bestellen