A8-Chip: Samsung vermutlich auch weiterhin an Produktion beteiligt

| 8:45 Uhr | 0 Kommentare

Entgegen früheren Berichten über einen Ausstieg Samsungs aus der A-Serie-Produktion soll der koreanische Hersteller weiterhin Prozessoren an Apple liefern, wie ZDNet Korea berichtet.

tsmc_logo

Laut dieser Meldung hat Samsung dazu bereits einen Vertrag mit Apple abgeschlossen und wird A8-Chips in seiner US-Fertigungsstätte in Texas produzieren. Die Serienfertigung stehe unmittelbar bevor, Samsung würde nur noch den Testbetrieb abschließend durchlaufen müssen.

Die Meldung beruft sich auf eine anonyme Quelle aus den Reihen Samsungs und steht natürlich im Widerspruch zu der Gerüchtelinie aus den letzten Wochen, die unter anderem Ertragsprobleme bei Samsungs A8-Fertigung anführten.

Samsung soll hinter Apples Vorgaben zurückbleiben, was eine stärkere Verlagerung auf Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) ausgelöst haben sollte. Laut der Samsung-Quelle seien diese Produktionsprobleme „übertriebenen Forderungen“ zu verdanken und offenbar falsch. Die Firma würde wie geplant im zweiten Quartal 2014 mit der Massenfertigung beginnen können.

Hinter der zunächst angekündigten Aufspaltung der Produktion steht auch Apples Bemühen, seine Bezugsquellen zu diversifizieren, um weniger von einem einzelnen Produzenten – der noch dazu Apples Hauptkonkurrent im Smartphonebereich ist – abzuhängen.

Samsung war in der Vergangenheit ausschließlicher Lieferant der Apple A-Serie, doch der iPhone-Hersteller hat schon einen Teil seiner kommenden Bestellungen auf TSMC verlagert, mit dem Apple dazu im vergangenen Jahr einen Vertrag abschließen konnte. Dort wurde festgelegt, dass TSMC ab 2014 A-Serie-Chips herstellen soll. Laut der taiwanischen Zeitung Commercial Times ist die Serienfertigung bei TSMC bereits angelaufen. (via)

Kategorie: iPhone

Tags: , ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone X bestellen

Hier informieren

iPhone X bei der Telekom
iPhone X bei Vodafone
iPhone X bei o2

JETZT: iPhone X bestellen