iPhone in aufstrebenden Märkten beliebter als Samsung-Smartphones, dominiert High-End-Markt in China

| 17:31 Uhr | 1 Kommentar

Eine neue Studie von Upstream und Ovum führt Apple als beliebteste Smartphone-Marke in den aufstrebenden Märkten Brasilien, China, Indien, Nigeria und Vietnam an. Mit 32 Prozent liegt Apple vor Samsung mit 29 Prozent und Nokia mit 13.

iphone5s_5c

In der Beliebtheitsskala ist Apple in den letzten Jahren damit definitiv aufgestiegen und hat Samsung bereits im letzten Jahr überholt. Zuvor lag der südkoreanische Konzern noch bei 32 Prozent, Apple bei 21 Prozent.

Das Problem ist nur, dass sich viele ein iPhone nicht leisten können und letztendlich zu Android-Geräten greifen, aber das beeinträchtigt nicht die Beliebtheit der Marke „Apple“.

Apple schreibt den BRIC-Staaten und anderen aufstrebenden Märkten ein gehöriges Gewicht zu. Hier werden die Smartphone-Schlachten der Gegenwart und Zukunft geschlagen. Dass Apple insgesamt gut aufgestellt ist, beweist die Erkenntnis, dass der Konzern hinsichtlich der Gewinne einen weitaus besseren Schnitt macht als sämtliche Konkurrenten. 87,4 Prozent des Profits aller Anbieter im Smartphonebereich kamen im letzten Quartal Apple zu. Für Samsung blieben 32,2 Prozent, der Rest hatte Verluste zu verbuchen.

Insofern war es wohl auch eine gute Entscheidung, aus dem iPhone 5C kein Discount-Produkt zu machen, sondern es im oberen Mittelfeld anzusiedeln.

Apple-China

Der Erfolg Apples wird von einer weiteren Studie bestätigt. Laut der chinesischen Werbefirma für Smartphone-Apps Umeng zählt Apple bereits 80 Prozent der chinesischen Smartphonehalter im Preissegment von über 500 Dollar zu seinen Kunden.

Von den 700 Millionen Smartphonenutzern Chinas fallen etwa 190 Millionen in diesen Preisbereich. Bei einem Anteil von 80 Prozent für Apple hätte der Konzern in China schon mehr Kunden als auf dem Heimatmarkt USA – und der chinesische Markt gilt bei Weitem noch nicht als gesättigt.

Kategorie: iPhone

Tags: , ,

1 Kommentare

  • Hans Jörg

    Kein Wunder das das iPhone beliebter ist als Samsung Telefone. Bei dem Müll den Samsung immer wieder rausbringt

    16. Mrz 2014 | 11:34 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone X bestellen

Hier informieren

iPhone X bei der Telekom
iPhone X bei Vodafone
iPhone X bei o2

JETZT: iPhone X bestellen