4-jähriges Kind rettet seine Mutter dank Siri

| 18:33 Uhr | 0 Kommentare

Nachdem die Mutter eines vierjährigen Sohnes in Großbritannien bewusstlos wurde, hatte sie Glück im Unglück. Ihr Sohn hatte geistesgegenwärtig ihr iPhone genommen und mit Hilfe von Siri den Notruf angerufen, der die Mutter retten konnte.

Siri ruft den Rettungsdienst

In England wird großen Wert darauf gelegt, den Kindern beizubringen, wie der Notruf kontaktiert wird. Hierfür gibt es sogar Werbekampagnen, die den Kindern das lebensrettende Handeln beibringen.

Normalerweise ruft man in England im Notfall die Nummer 999 an, wodurch man mit dem zuständigen Notdienst vermittelt wird. Roman hat diese Aufgabe jedoch ein wenig anders gelöst. Als der vierjährige seine Mutter bewusstlos auf dem Boden auffand, nahm er ihr iPhone, benutzte ihren Daumen um dieses zu entsperren und bat Siri um den Notfalldienst.

Nachdem er am Telefon erklärte, dass seine Mutter tot sei, fragte dieser nach seiner Adresse und kam anschließend innerhalb von 13 Minuten, um erfolgreich erste Hilfe zu leisten.

Der Mutter geht es heute wieder gut und auf den kleinen Roman sind alle Beteiligten sehr stolz. Auch Chief Superintendent Ade Adelekan, der die Notfallzentrale leitet, ist begeistert von den modernen Methoden des Helfers.

„Es ist eine erstaunliche Geschichte und dank seines schnellen Denkens und indem er Siri um Hilfe gebeten hat, rettete dieser kleine Junge das Leben seiner Mutter“

Notfall-Siri

Romans Nutzung von Siri zeigt eindeutig wie einfach und intuitiv die Bedienung mit Siri ist. Er ist sogar etwas über das Ziel hinausgeschossen, da das Entsperren des iPhones für den Notruf nicht notwendig ist.

Um einen Notruf mit Siri auszuführen, muss man lediglich Siri aktivieren und “Notruf“ sagen. Andere Sätze wie: “Rufe den Notruf an“ oder “Rufe einen Krankenwagen“ lösen ebenfalls die Funktion aus. Nach Aktivierung bleiben noch 5 Sekunden um den Notruf abzubrechen.

Die Apple Watch hat im Übrigen eine noch einfachere Lösung für Notfälle in pet­to. Wenn die Seitentaste länger gedrückt wird, ruft diese den Rettungsdienst an. Nach Beendigung des Anrufs sendet die Apple Watch optional eine Textnachricht an die SOS-Kontakte, die anschließend eine gewisse Zeit lang über die eigenen Standortänderungen informiert werden. (Danke Mike)

Kategorie: iPhone

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone 8 vorbestellen

Hier informieren

iPhone 8 bei der Telekom
iPhone 8 bei Vodafone
iPhone 8 bei o2

JETZT: iPhone 8 vorbestellen