Jahr für Jahr und spätestens bei der Präsentation der neuen iPhone-Modelle stellt sich die Frage, ob man auf das neue Modell wechselt. Bietet das neue Gerät ausreichend neue Features? Wie ist der Preis? Kann ich meinen Vertrag verlängern und mir ein subventioniertes Handys sichern? Eine aktuelle Umfrage hat sich nun damit beschäftigtt, wieviele iPhone-Besitzer in diesem Jahr upgraden möchten.
Knapp ein Viertel aller iPhone-Besitzer möchtet dieses Jahr upgraden
Die Analysten von Loup Ventures haben sich mit der Frage beschäftigt, wievielt iPhone-Besitzer in diesem Jahr planen, sich ein neues iPhone-Modell zuzulegen und auf die neue Generation zu wechseln.
Die Marktforscher haben insgesamt 511 Menschen befragt, von denen 226 ein iPhone besitzen. Von diesen 226 iPhone-Nutzern planen 22 Prozent in diesem Jahr auf ein neues iPhone upzugraden. Im vergangenen Jahr lag die Zahl im Vorfeld des iPhone X bei 23 Prozent. Ein Jahr zuvor und beim iPhone 7 lag die Zahl bei 15 Prozent. Neben den 22 Prozent planen weitere 20 Prozent auf ein iPhone 8 oder iPhone X und somit auf das Vorjahresmodell zu wechseln. Somit würden sich insgesamt 42 Prozent ein neues iPhone anschaffen.
Alles in allem erwartet Analyst Gene Münster ein iPhone-Wachstum von 1 bis 5 Prozent.
„We expect investors will increasingly view the iPhone hardware business as a subscription business, given the upgrade patterns are becoming more predictable,“ Munster writes. „This is also consistent with current Street expectations of 4 percent iPhone unit growth in FY18 and 2 percent in FY19.“
Für Herbst dieses Jahres wird mit insgesamt drei neuen iPhone-Modellen gerechnet. Neben dem direkten Nachfolger des 5,8 Zoll iPhone X und einem 6,5 Zoll iPhone X Plus wird mit einem neuen 6,1 Zoll Modell gerechnet. Bei dem zuletzt genannten Gerät soll es sich um ein iPhone-Modell handeln, welches über leicht abgespeckte Komponenten (LCD-Display, Single-Kamera etc.) im Vergleich zum iPhone X verfügen soll.
0 Kommentare