Während Apple Pay bei uns in Deutschland erst seit Dezember 2018 verfügbar ist, können Kunden in Australien schon länger mit dem iPhone und der Apple Watch bezahlen. Lange Zeit sperrte sich die größte australische Bank – die Commonwealth Bank – jedoch, Apple Pay zu unterstützen. Dies ändert sich ab sofort.
CommBank unterstützt Apple Pay
Bereits im vergangenen Monat kündigte die CommBank an, dass man in Kürze Apple Pay unterstützen wird. Nun ist es offiziell und die CommBank hat eine entsprechende Ankündigung getätigt.
Rückmeldungen australischer Nutzer zufolge könne diese ab sofort von der CommBank ausgegebene Kreditkarten zu Apple Pay hinzufügen und mit dem iPhone und Co. bezahlen. Damit reagiert die CommBank auf Kundenkritik. Zahlreiche Kunden haben die CommBank aufgefordert, ihren ursprünglichen Kurs zu verlassen und den Apple Pay Support anzubieten. Die CommBank hatte gemeinsam mit der NAB und Westpac versucht, Apple dazu zu zwingen, die NFC-Schnittstelle zu öffnen. Nachdem die australischen Kartellbehörden jedoch Apple recht gegeben hatten, setzte ein Umdenken bei den Banken ein.
- Hier könnt ihr ein kostenloses N26 Konto errichten
- Hier könnt ihr ein kostenloses Comdirect Konto errichten (bis zu 148 Euro geschenkt bekommen)
- Hier geht es zum kostenlosen ING Girokonto (75 Euro geschenkt bekommen)
An dieser Stelle denken wir an die Sparkasse. Auch diese fordert von Apple, die NFC-Schnittstelle zu öffnen. Solange Apple dazu nicht von irgendwelchen Behörden gezwungen wird, können wir uns nur schwer vorstellen, dass dies geschieht. Wir vermuten eher, dass früher oder später auch die Sparkasse (sowie die Volksbank) auf den Apple Pay Zug aufspringen wird.
Thanks for all your gentle prompts. We read them all. Now you #CanApplePay ? pic.twitter.com/RJM4IBpvhA
— CommBank (@CommBank) 22. Januar 2019
Zurück nach Australien. Als Apple Pay im April 2016 in Australien an den Start ging, war nur die ANZ Bank als eine der viert-größten Banken an Bord. Anschließend folgen einige kleinere Banken. Nun ist die CommBank als größte australische Bank mit an Bord. NAB und Westpac fehlen noch.
Nicht nur in Australien gibt es wieder Tage Bewegung in Sachen Apple Pay. Auch in Kanada (Bank of America Merrill Lynch – Commercial Cards), Neuseeland (ASB Bank Limited) sowie den USA (diverse Banken) kooperieren weitere Banken mit Apple. Zudem hat Apple gestern bekannt gegeben, dass verschiedene neue US-Händler Apple Pay unterstützen. In Deutschland warten wir auf den Start von neun weiteren Banken, diese hat Apple bereits vor ein paar Wochen genannt.
0 Kommentare