iOS 13: „Offline“-Suchfunktion findet verloren gegangenes iPad am Flughafen

| 16:44 Uhr | 1 Kommentar

Wir gehen davon aus, dass wir solche oder ähnliche Geschichten nach der Freigabe von iOS 13 und iPadOS 13 deutlich häufiger zu Gesicht bekommen. Die Beta zum kommenden iOS-Update half nun dabei, ein verloren gegangen iPad über die Offline-Suche wieder zu finden.

iOS 13: „Offline“-Suchfunktion fand verloren gegangenes iPad

Mit iOS 13 und iPadOS 13 führt Apple eine komplett neue „Find My“-App ein. Eine Funktion der neuen App wird es sein, dass Anwender ihre Geräte wiederfinden können, selbst wenn diese offline sind. Ein erstes Beispiel aus dem echten Leben liegt nun vor.

Ein Reddit-Nutzer hat Am Flughafen in Los Angeles sein Wifi-only iPad verloren. Nach erfolgloser Suche gab er bereits die Hoffnung auf, das Gerät wiederzufinden. Am nächsten Morgen erhielt er jedoch zwei Benachrichtigungen, dass das Gerät lokalisiert werden konnte. Nachdem er sich wieder zum Flughafen aufmachte, konnte er sein iPad wiederfinden.

Dies war nur über eine neue iOS 13 Funktion möglich. Anwender können ihre verlorenen Geräte als „verloren“ kennzeichnen. Dann beginnen fremde iPhones, iPads und Macs über eine verschlüsselte Bluetooth-Verbindung nach den verlorenen Geräten Ausschau zu halten. Wird ein verlorenes Gerät irgendwo gesichtet, erhält der Besitzer eine entsprechende Nachricht mit der Örtlichkeit.

An dieser Stelle geben wir zu bedenken, dass sich iOS 13, iPadOS 13 und macOS Catalina noch in der Beta-Phase befinden und diese Beta-Software nun dazu geführt hat, dass der Nutzer sein iPad wiedergefunden hat. In der finalen Version werden wir das sicherlich noch deutlich häufiger erleben, da Hunderte Millionen Apple-Endgeräte die Augen aufhalten. Der neue Apple U1-Chip im iPhone 11 & 11 Pro dürfte zu einem noch präziseren Auffinden beitragen.

Kategorie: iPhone

Tags: ,

1 Kommentare

  • Timo

    Ich nehme an, dafür muss dann BT dauerhaft aktiviert sein?

    16. Sep 2019 | 17:34 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone 11 / 11 Pro bestellen

Hier informieren

iPhone 11 / 11 Pro bei der Telekom
iPhone 11 / 11 Pro bei Vodafone
iPhone 11 / 11 Pro bei o2

JETZT: iPhone 11 bestellen