Apple Car: Apple beschäftigt mehr Fahrer für Fahrzeugtests

| 21:55 Uhr | 0 Kommentare

Apple baut sein Testprogramm für autonome Fahrzeuge in Kalifornien langsam weiter aus. Nach neuen Daten, die von der kalifornischen Kraftfahrzeugbehörde veröffentlicht wurden, hat Apple neue Fahrer für seine Crew registriert. Die Zahl der selbstfahrenden Fahrzeuge bleibt jedoch unverändert.

Apple verstärkt seine selbstfahrende Fahrzeugflotte

Das autonome Fahrzeugprogramm von Apple ist eines der größten bekannten Geheimnisse in der Technologiebranche. In den letzten Jahren sind sporadisch Informationen über das Projekt durchgesickert. Nach neuen Daten, die von der kalifornischen Kraftfahrzeugbehörde (via macReports) veröffentlicht wurden, hat Apple nun 15 neue Fahrer für seine Crew registriert. Damit beschäftigt das Unternehmen insgesamt 180 Fahrer für die Fahrzeugtests. Die Zahl der selbstfahrenden Fahrzeuge bleibt jedoch mit 69 Fahrzeugen unverändert. Zum Vergleich: Waymo hat 1.057 registrierte Fahrer und eine Flottengröße von 285.

Es ist wichtig zu wissen, dass Apple nicht sein eigenes selbstfahrendes Auto in Kalifornien testet. Stattdessen testet das Unternehmen Lexus-SUVs, die mit LiDAR-, Radar- und Kameratechnik ausgestattet sind. Apples selbstfahrende Fahrzeuge sammeln Berichten zufolge Daten für die seit langem gemunkelte autonome Fahrzeugsoftware des Unternehmens. 2017 bestätigte Tim Cook die Arbeit von Apple an autonomer Software. „Wir sind sehr auf autonome Systeme konzentriert […] Wir haben ein großes Projekt und machen eine große Investition in diesem. Aus unserer Sicht ist Autonomie die Mutter aller KI-Projekte“, erklärte Apples CEO damals in einem Interview.

Während Apple das Projekt weiter ausbaut, ist immer noch nicht bekannt, was genau das Unternehmen mit der Software machen wird, wenn die Testphase abgeschlossen ist. Eine Möglichkeit wäre eine Partnerschaft mit einem bestehenden Automobilhersteller, um die selbstfahrende Software in einem bereits vorhandenen Fahrzeugmodell zu integrieren, was durch eine zukünftige Version von CarPlay realisiert werden könnte. Und da wären natürlich noch die Gerüchte rund um ein von Apple entworfenes Auto, für dessen Umsetzung das Unternehmen immer noch einen Partner suchen soll.

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert