HomeKit-Probleme unter iOS 16.2: Apple gibt Hilfestellung

| 8:50 Uhr | 2 Kommentare

Seit dem Update auf iOS 16.2 und dem Update der HomeKit-Architektur sind vermehrt Berichte aufgetaucht, wonach Anwender Probleme beim Zugriff auf ihr Zuhause haben. Erst gestern wurde bekannt, dass Apple augenscheinlich das HomeKit-Update unter iOS 16.2 vorübergehend zurückgezogen hat. Anwender, die den Schritt noch nicht gegangen sind, können aktuell ihre HomeKit-Architektur nicht aktualisieren. Aber auch bei Nutzern, die das Update bereits durchgeführt haben, gibt es offenbar Probleme. Aus diesem Grund gibt Apple nun Hilfestellung.

Fotocredit: Apple

Apple erklärt, was ihr tun müsst, wenn ihr Probleme beim Zugriff auf euer Zuhause habt

Apple hat ein Support Dokument veröffentlicht, um näher darauf einzugehen, was ihr tun müsst, wenn ihr Probleme beim Zugriff auf euer Zuhause habt. Wenn ihr euch nicht mehr mit einem Zuhause verbinden oder eine Einladung zu einem Zuhause nicht mehr empfangen oder annehmen können, geht wie folgt vor:

  1. Öffnet auf dem iPhone oder iPad des eingeladenen Benutzers mit iOS oder iPadOS Version 16.2 die Home-App und tippen Sie auf die Schaltfläche „Mehr“, um eine Liste der Häuser anzuzeigen.
  2. Entfernt auf dem iPhone oder iPad des eingeladenen Benutzers ein Zuhause, welches über kein Zubehör verfügt. Tippt auf ein Zuhause, um es auszuwählen, tippt auf die Schaltfläche „Mehr“, wählt „Einstellungen des Zuhauses“ aus, scrollt nach unten und tippet auf „Zuhause entfernen“. Wenn der eingeladene Benutzer ein Zuhause mit Zubehör hat, wenden euch an den Apple Support.
  3. Startet das iPhone oder iPad des eingeladenen Benutzers und Hausbesitzers  neu und startet alle Apple TV- und HomePod- Geräte im Zuhause neu.
  4. Öffnet auf dem iPhone oder iPad des Hauseigentümers die Home-App und entfernt alle ausstehenden Einladungen für den eingeladenen Benutzer. Tippe auf die Schaltfläche „Mehr“, wählt „Einstellungen des Zuhauses“ , tippt auf den Namen des Gastes und tippt auf „Einladung stornieren“.
  5. Sendet die Einladung zur Freigabe der Kontrolle über das Zuhause erneut an den eingeladenen Benutzer.

Stellen Sie sicher, dass der eingeladene Benutzer die Einladung innerhalb von 3 Stunden annimmt ansonsten läuft die Einladung ab. Wenn die Einladung abläuft, führt die Schritte 3-5 erneut aus.

Kategorie: Apple

Tags: , , ,

2 Kommentare

  • Preuß

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    die Einladung kommt nicht an.
    Ich habe, genau wie oben beschrieben die Einstellungen x- mal durchgeführt und trotzdem funktioniert es einfach nicht.

    Es wäre nett wenn man irgend wo eine Hilfe bekommen könnte, die sich wirklich mit Apple HomeKit auskennt.
    Alles was man im Internet über dieses Thema lesen kann ist nicht hilfreich.
    Das Problem ist erst nach dem Update 16.3 aufgetreten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Preuß

    PS: Ich bitte sie, mir keinen vorgefertigte Text zuzusenden, sondern eine wirkliche Hilfe.

    06. Feb 2023 | 17:11 Uhr | Kommentieren
  • T. Siegert

    Hallo Zusammen,

    bei meiner Frau funktioniert das Ganze auch nicht, die Einladung auf dem iPad kommt nicht an. Vielleicht liegt es dran das sie noch ein iPhone 6 S verwendet, dort läuft die Home App nicht mehr? Habe schon die iCloud auf dem iPhone abgemeldet, brachte aber auch keinen Erfolg. Ratlos! Denn unsere Tochter konnte ich ganz unproblematisch einladen und sie kann auch an der Home Steuerung teilnehmen.
    Gruß T.S.

    10. Feb 2023 | 17:34 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert