MacBook Pro 2023 Teardown: Änderungen bei den Speichermodulen – offizielle Reparaturanleitung getestet [Video]

| 19:55 Uhr | 0 Kommentare

Mit der Veröffentlichung der neuen M2 Pro/Max MacBook Pro Modelle hat sich natürlich auch wieder iFixit das Werkzeug genommen und sich den inneren Werten der neuen Geräte gewidmet. Da es (bis auf die neuen Chips) unter der Haube nicht allzu viel Neues gibt, hat iFixit die Gelegenheit genutzt und Apples offizielle Reparaturanleitung auf die Probe gestellt.

Fotocredit: Apple

MacBook Pro 2023 Teardown

Kommen wir zunächst zum Teardown. Der Blick in das Innere des neuen M2 Pro MacBook Pro bringt nicht viele Überraschungen hervor. Abgesehen von dem neuen SoC (System on a Chip) sind die neuen Laptops fast identisch mit ihren Vorgängern.

Am auffälligsten ist noch der Kühlkörper, der im Vergleich zur vorherigen Generation etwas kleiner ausfällt. Zudem gibt es Änderungen bei den Speichermodulen. Da 128GB-Speichermodelle immer schwieriger zu finden und somit teurer im Einkauf geworden sind, ging Apple von vier kleineren 128GB-Modulen im 14 Zoll M1 MacBook Pro zu zwei größeren 256GB-Modulen im M2 14 Zoll MacBook Pro über. Bezüglich des RAMs verwendet das 2021er MacBook Pro noch ein 8GB Samsung LPDDR5 Modul, im Gegensatz zu zwei SK Hynix 4GB LPDDR5 auf jeder Seite des M2 Pro Chips.

Aber das wirklich Interessante an dem neuesten iFixit Teardown-Video ist, dass das Unternehmen die offiziellen Reparaturanleitungen von Apple verfolgt hat, um zu sehen, ob sie leicht zu verstehen sind.

Die Anleitungen sind Teil von Apples Self-Service-Reparaturprogramm, das Benutzern die notwendigen Werkzeuge zur Verfügung stellt, um ihre eigenen Geräte zu reparieren. Das Programm deckt die meisten aktuellen iPhone-Modelle sowie die gesamte Palette der M1-Macs ab. Da das neue 14 und 16 Zoll MacBook Pro das gleiche Design wie die vorherige Generation haben, verwendete iFixit die Anleitungen für die MacBook Pro-Modelle des Jahres 2021.

Wie iFixit anmerkt, enthalten die Reparaturanleitungen von Apple viele Sicherheitshinweise. Schließlich hat man es mit elektronischen Bauteilen zu tun, die jemanden verletzen können, je nachdem, wie der Benutzer damit umgeht. Laut iFixit ist die Anleitung von Apple „ziemlich umfassend und leicht zu verstehen“.

Hier geht es zur offiziellen Reparaturanleitung von Apple für das 14 Zoll M1 Pro MacBook Pro.

In dem Teardown-Video bewertet iFixit die Reparierbarkeit des 2023er 14 Zoll MacBook Pro mit 5 von 10 Punkten, da viele Teile mit dem Logic Board verlötet sind.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Kategorie: Mac

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert