Apple veröffentlicht neues Video „Passkeys“

| 22:22 Uhr | 0 Kommentare

Im Herbst 2022 hat Apple parallel zur Freigabe von iOS 16, iPadOS 16 und macOS Ventura auch die Unterstützung von Passkeys eingeführt. Um noch einmal auf das Sicherheitsupdates-Feature hinzuweisen, hat der iPhone-Hersteller nun einen kurzen Clip im deutschen YouTube-Kabnal des Unternehmens veröffentlicht.

Apple veröffentlicht neues Video „Passkeys“

Apple bewirbt Passkeys unter iPadOS 16 wie folgt

Das Surfen in Safari ist ab sofort noch sicherer mit Passkeys, einer neuen Generation von Anmeldeinformationen, die nicht gefälscht oder weitergegeben werden können und somit sicherer und einfacher zu verwenden sind. Passkeys sind als Ersatz für Passwörter entwickelt worden und nutzen Touch ID oder Face ID für die biometrische Verifizierung sowie iCloud Schlüsselbund für die Synchronisierung über iPad, iPhone und Mac hinweg mit durchgehender Verschlüsselung. Passkeys sind in Zusammenarbeit mit der FIDO Alliance, Google und Microsoft entwickelt worden und funktionieren sowohl in Apps als auch im Internet. Nutzer können sich mit ihrem iPad auf Webseiten oder in einer App auf Geräten, die nicht von Apple sind, anmelden.

Weiter heißt es im iPhone-Benutzerhandbuch

Bei einem Passkey handelt es sich um ein kryptografisches Element, dass für dich unsichtbar ist und anstelle von Passwörtern verwendet wird. Ein Passkey besteht aus einem Schlüsselpaar, das die Sicherheit im Vergleich zu einem Passwort erheblich erhöht. Bei einem der Schlüssel handelt es sich um einen öffentlichen Schlüssel, der bei der von dir verwendeten Website oder App registriert ist. Der andere Schlüssel ist ein privater Schlüssel, der ausschließlich auf deinen Geräten hinterlegt ist. Durch die Nutzung leistungsstarker Kryptografietechnologien, die dem Branchenstandard entsprechen, gewährleistet dieses Schlüsselpaar eine starke, vertrauliche Beziehung zwischen deinen Geräten und der Website oder App.

Passkeys sind ein branchenweiter Sicherheitsstandard, der von zunehmend vielen Webseiten und Apps unterstützt wird. Mit anderen Worten: Nicht nur iPhone, iPad und Mac müssen Passkeys unterstützen, auch die Webseiten und Apps, bei denen man sich anmelden möchte. 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Kategorie: iPhone

Tags: , ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert