Apple entfernt verstecktes Bitcoin-Whitepaper aus den macOS-Systemdateien

| 17:33 Uhr | 0 Kommentare

Vor kurzem wurde entdeckt, dass macOS das originale Bitcoin-Whitepaper in seinen internen Dateien verborgen hat. Mit dem Release von macOS Ventura 13.4 Beta 3 hat Apple jedoch das Bitcoin-Whitepaper aus den Systemdateien entfernt. Die Entfernung hat nun wieder zu Spekulationen darüber geführt, warum die Datei überhaupt enthalten war.

Ein Auszug aus dem Bitcoin-Whitepaper in macOS

Bitcoin-Whitepaper in macOS

Das Bitcoin-Whitepaper ist weit verbreitet und beschreibt die technischen Grundlagen der Blockchain-Technologie. Dass die Datei in macOS enthalten war, verwunderte dann doch viele Nutzer, als die Entdeckung Anfang des Monats die Runde machte.

Die Datei befand sich in einem Ordner innerhalb der Image Capture App zusammen mit anderen zufälligen Assets, wie anderen PDF-Dateien und Bildern. Diese Assets waren Teil eines internen Tools namens „VirtualScanner.app“, mit dem Apple-Ingenieure den Prozess des Scannens und Exportierens von Dokumenten sowie Bildern mit der Image Capture App simulieren konnten, ohne tatsächlich einen Scanner zu benötigen. Das gesamte interne Tool wurde aus der aktuellen macOS Beta entfernt, was die Theorie stärkt, dass sowohl das Bitcoin-Whitepaper als auch das interne Tool nie dazu gedacht waren, von normalen Benutzern gefunden zu werden.

Es wird vermutet, dass die Apple-Ingenieure, die das Tool erstellt haben, sich nicht die Mühe gemacht haben, es aus der öffentlichen Version von macOS zu entfernen, da es keine sensiblen Informationen enthielt. Dabei konnte die Aufnahme des Bitcoin-Whitepapers in die Systemdateien auch ein Scherz der Apple-Ingenieure gewesen sein.

Das Bitcoin-Whitepaper wurde anscheinend mit macOS Mojave im Jahr 2018 zum System hinzugefügt. Wer seinen Mac noch nicht auf die neueste Beta-Version aktualisiert hat, kann die Datei immer noch finden.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, das Bitcoin-Whitepaper zu finden. Ein Weg ist, den Finder zu öffnen und zu den folgenden Ordnern zu navigieren:

  • Macintosh HD > System > Library > Image Capture > Devices

Wenn ihr den Ordner „Devices“ erreicht habt, klickt mit der rechten Maustaste auf „VirtualScanner“ und „Paketinhalt anzeigen“. Öffnet den Ordner „Contents“ und „Resources“. Darin sollte sich ein Dokument namens simpledoc.pdf befinden. Das ist das Bitcoin-Whitepaper.

Alternativ könnt ihr folgenden Terminal-Befehl eingeben:

  • open /System/Library/Image\ Capture/Devices/VirtualScanner.app/Contents/Resources/simpledoc.pdf

Womöglich hat Apple das Bitcoin-Whitepaper aus den Systemdateien entfernt, um sich von einer möglichen Assoziation mit Kryptowährungen zu distanzieren. Alternativ könnte es sich bei der Entfernung der Datei auch einfach um eine routinemäßige Aktualisierung der Systemdateien handeln, der keine Bedeutung zugrunde liegt. Dennoch hat die Entfernung der Datei nun wieder für Aufmerksamkeit gesorgt.

(via 9to5Mac)

Kategorie: Mac

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert