iPhone SE: Apples verzögertes 5G-Modem könnte einen Release im Jahr 2024 verhindern

| 21:40 Uhr | 0 Kommentare

Die Möglichkeit eines neuen iPhone SE Modells im Jahr 2024 ist laut den Barclays-Analysten Blayne Curtis und Tom O’Malley unwahrscheinlich. Diese Erkenntnisse ergeben sich aus mehreren Gesprächen mit Apples Partnern in der Lieferkette, die darauf hindeuten, dass Apple das iPhone SE der vierten Generation vorerst zurückstellt, da sich das hauseigene 5G-Modem verzögert.

Neues iPhone SE im Jahr 2024 ist unwahrscheinlich

Curtis und O’Malley teilten mit MacRumors eine Marktanalyse. Darin wird vermutet, dass Apple sein gerüchteweise selbst entwickeltes 5G-Modem verschieben könnte. Diese Verzögerung würde nicht nur bedeuten, dass Qualcomm länger als vermutet Apple mit Modems versorgen würde, sondern auch, dass eine Markteinführung des iPhone SE der vierten Generation nicht mehr für das Jahr 2024 vorgesehen ist. Das iPhone SE ist ein heißer Kandidat für die Premiere des neuen Apple-5G-Chips.

Analyst Ming-Chi Kuo von TF International Securities hat sich ebenfalls zu dem Thema geäußert. Er geht davon aus, dass Apples Modem-Produktion nicht vor 2025 starten wird. Das würde bedeuten, dass auch die iPhone 16 Modelle, die nächstes Jahr auf den Markt kommen, Qualcomm-Modems verwenden werden.

Seit mehreren Jahren hält sich hartnäckig das Gerücht, dass Apple an einem eigenen 5G-Chip arbeitet. Damit möchte das Unternehmen unabhängig von dem aktuellen Lieferanten Qualcomm werden. Es gab jedoch bereits mehrere Hinweise darauf, dass sich der geplante Übergang verzögern wird. Es ist auch nicht das erste Mal, dass wir von einem späten Release des noch nicht angekündigten iPhone SE 4 hören. Zuletzt sprach der Analyst Jeff Pu darüber, dass Apple erst im Jahr 2025 ein neues iPhone SE mit einem speziell entwickelten 5G-Modem auf den Markt bringen wird.

Kuo hatte sich zuvor auch dem möglichen Design des nächsten iPhone SE gewidmet. Seiner Meinung nach wird es dem Standardmodell des iPhone 14 ähneln. Das Gerät soll ein 6,1 Zoll OLED-Display und Face ID bieten.

Kategorie: iPhone

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert