Apples voraussichtlicher Schritt, OLED-Displays für seine größeren Geräte einzusetzen, sorgt in der Tech-Branche nun schon länger für Spekulationen. Jüngste Berichte bestätigen jetzt, dass die Markteinführung des ersten OLED iPad Pro für das nächste Jahr geplant ist. Die Umstellung des MacBook Pro auf diese Technologie wurde angeblich jedoch auf frühestens 2027 verschoben.
iPad Pro: Vereinheitlichung der Display-Technologie
Laut dem neuesten Forschungsbericht des Beratungsunternehmens Omdia (via The Elec) wird Apple seine iPad Pro Modelle im nächsten Jahr auf OLED-Displays umstellen. Dieses Upgrade soll sowohl die 11 Zoll als auch die 12,9 Zoll Variante betreffen.
Das geplante Update würde somit bedeuten, dass Apple im nächsten Jahr die iPad Pro Linie mit der OLED-Display-Technologie standardisiert haben wird. Derzeit nutzt das 12,9 Zoll iPad Pro die Mini-LED-Display-Technologie von Apple, während das 11 Zoll Pendant auf LED setzt.
Die Recherchen von Omdia spiegeln frühere Berichte von Bloomberg und dem Analysten Ross Young wider, die auf Apples Plan hinweisen, das iPad auf OLED umzustellen. Bei der Gelegenheit soll das iPad Pro auch eine größeres Design-Update erhalten. Zudem wird erwartet, dass die Displaygrößen des iPad Pro von derzeit 11 und 12,9 Zoll auf 11,1 und 13 Zoll bei den nächsten Modellen leicht ansteigen werden.
OLED-Umstellung des MacBook Pro verzögert sich
Der Zeitplan für die Einführung von OLED-Displays in der MacBook Reihe ist noch ungewiss. Der Bericht enthüllt, dass das MacBook Pro ursprünglich im Jahr 2026 auf OLED-Displays umgestellt werden sollte. Jedoch hat Apple angeblich vor kurzem beschlossen, diesen Wechsel auf 2027 zu verschieben.
Im Gegensatz zu diesen Angaben gehen andere Quellen, darunter die Analysten Ross Young und Ming-Chi Kuo, davon aus, dass ein MacBook Air mit OLED-Display bereits im Jahr 2024 auf den Markt kommen wird.
Derzeit bietet Apple MacBooks entweder mit LCD- oder Mini-LED-Technologie an. Das MacBook Air und das 13 Zoll MacBook Pro sind mit LCDs ausgestattet, während die 14 Zoll und 16 Zoll MacBook Pro Modelle Mini-LED-Displays verwenden.
0 Kommentare