„Research Device Program“: Apple startet Bewerbungsphase für spezielles iPhone für die Sicherheitsforschung

| 22:36 Uhr | 0 Kommentare

Apple hat angekündigt, dass das Unternehmen ab sofort wieder Bewerbungen für sein iPhone Security Research Device Program (SRDP) entgegennimmt. Das Programm wird auch im nächsten Jahr Sicherheitsforschern wieder spezielle Apple-Geräte zur Verfügung stellen, die es ihnen erleichtern, kritische iOS-Schwachstellen zu identifizieren.

Fotocredit: Apple

Bewerbungen für das „Research Device Program“

„Apple Security Research“ bietet nicht nur Informationen über Apples Fortschritte im Bereich der Sicherheit, sondern stellt Sicherheitsforschern auch den Zugang zu speziellen iPhones zur Verfügung, um bei der Suche nach Sicherheitslücken zu helfen. Die Forscher haben mit den Geräten „Shell-Zugriff und können beliebige Tools ausführen sowie eigene Berechtigungen wählen und sogar den Kernel anpassen.“

Apple wählt jedes Jahr eine begrenzte Anzahl von Teilnehmern aus, die ein Forschungsgerät erhalten. Ab sofort und bis zum 31. Oktober 2023 nimmt das Unternehmen Bewerbungen für das „Apple Security Research Device Program 2024“ entgegen, das qualifizierten Personen das spezielle iPhone zur Verfügung stellt. Es können sich Personen bewerben, die bereits Erfahrungen mit der Erforschung der Sicherheit von iPhone und anderen Plattformen haben, sowie Hochschullehrer, die das Gerät als Lehrmittel einsetzen möchten.

Weitere Details findet ihr auf der Webseite zum Apple Security Research Device Program.

Seit seiner Einführung im Jahr 2019 hat das SRDP dazu beigetragen, 130 schwerwiegende Sicherheitsschwachstellen zu finden. Die Forscher haben Apple bei der Implementierung neuer Schutzmaßnahmen für iOS-Geräte unterstützt. Teilnehmer des SRDP sind für „Apple Security Bounty“-Auszahlungen berechtigt. Apple hat bereits über 100 Berichte von SRDP-Forschern belohnt, wobei mehrere Belohnungen bis zu 500.000 US-Dollar und eine durchschnittliche Belohnung von fast 18.000 US-Dollar erreicht wurden.

Kategorie: iPhone

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert